Fr, 13. August 2021 Greensboro, North Carolina, USA

Wyndham Championship

Straka knüpft auf der PGA Tour beinahe nahtlos an starke Olympiaform an

Von Jakob Lamprecht

Nach seinem tollen Auftritt bei den Olympischen Spielen kehrt Sepp Straka in dieser Woche wieder zu seinem „Tagesgeschäft“ PGA Tour zurück. Der Austroamerikaner schlägt von 12. – 15 August im Sedgefield Country Club am Stadtrand von Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina ab. Bei der Wyndham Championship wird unter den Teilnehmern ein Gesamtpreisgeld von $ 6.400.000 ausgespielt.

Am Eröffnungstag der Wyndham Championship geht Sepp Straka auf den Back Nine des Sedgefield Country Club auf seine erste Runde nach den Olympischen Spielen. Anders als beim Turnier in Tokio gelingt ihm in dieser Woche zunächst jedoch kein Start nach Maß. Gleich am ersten Loch muss der Austroamerikaner nach einem verpassten Green in Regulation den ersten Schlagverlust auf seiner Scorekarte notieren. Dies sollte jedoch der einzige Fehler Strakas am Donnerstag bleiben.

Der gebürtige Wiener zeigt in weiterer Folge, dass er seine starke Form aus Tokio auch beim Rückflug in die USA im Gepäck hatte. Mit einem Birdie auf seiner ersten Platzhälfte kann er zunächst seinen Score wieder ausgleichen, ehe er auf der zweiten Platzhälfte endgültig seine Olympiaform auspackt. Straka gelingen auf den zweiten Neun zwei Birdies und ein Eagle, wodurch er den Tag nach 66 Schlägen beenden kann. Mit gesamt vier Schlägen unter Par reiht sich Straka nach Tag 1 in North Carolina auf dem guten geteilten 19. Platz ein.

Einige wenige Spieler können ihre Eröffnungsrunde am Donnerstag aufgrund von einsetzender Dunkelheit nicht beenden. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung liegt der US-Amerikaner Russell Henley mit einer fehlerfreien 62er Runde (-8) an der Spitze des Leaderboards.

Livescoring