So, 15. August 2021 London GC, Ash, Kent, England

Cazoo Classic

Bernd Wiesberger bleibt auch am Schlusstag in den roten Zahlen. Der Angriff auf die Top-Platzierung bleibt jedoch leider unbelohnt

Von Jakob Lamprecht

Für Bernd Wiesberger geht es in dieser Woche in Schottland auf der European Tour weiter. Im Rahmen der Cazoo Classic schlägt Österreichs Nummer 1 südöstlich von London von 12. – 15. August im London Golf Club ab.

Nach drei Runden unter Par im London GC geht Bernd Wiesberger am Sonntag vom geteilten 11. Platz in den Schlusstag der Cazoo Classic und will mit einer guten Runde noch einmal Druck auf die Spitzenplätze ausüben.

Dies gelingt dem Burgenländer zunächst mit seinem gewohnt konstant starken Spiel. Nachdem er an den ersten drei Tagen lediglich vier Bogeys auf seiner Scorekarte notieren musste, bleibt der 35-Jährige auch auf den Front Nine des Schlusstages fehlerfrei. Zudem gelingt ihm auf zwei Par 3 Löchern jeweils ein Birdie, wodurch er vor den abschließenden Neun bei -10 liegt und weiterhin voll im Kampf um die Spitzenplätze ist.

Auf der zweiten Platzhälfte zeigt sich zunächst dasselbe Bild wie im bisherigen Turnierverlauf. Wiesberger spielt konstant, vermeidet Fehler und kann auf der 13 zu seinem dritten Birdie am heutigen Tag einlochen. Mit dem Wissen, dass ein Podium in Reichweite ist, geht Österreichs Nummer 1 in weiterer Folge mehr Risiko ein und wird dafür leider nicht belohnt. Ein Bogey auf der 14, gefolgt von einem Doppel-Bogey auf der 15 werfen ihn aus den Top 20. Mit einem Birdie auf der 17 sorgt Wiesberger schließlich dafür, dass er auch seine vierte Runde im London GC unter Par (-1) beenden kann.

Mit gesamt neun Schlägen unter Par reiht sich der einzige heimische Starter bei der Cazoo Classic am Ende auf dem geteilten 21. Platz ein. Der Sieger im Süden Londons heißt Calum Hill. Der Schotte beweist am Schlusstag Nervenstärke und sichert sich mit 16 unter Par und einem Schlag Vorsprung auf Alexander Levy (FRA) seinen ersten European Tour Sieg.

Endergebnis