So, 15. August 2021 Greensboro, North Carolina, USA
Wyndham Championship
Straka darf sich nach sensationeller Schlussrunde noch über ein Top 15 Ergebnis freuen
Nach seinem tollen Auftritt bei den Olympischen Spielen kehrt Sepp Straka in dieser Woche wieder zu seinem „Tagesgeschäft“ PGA Tour zurück. Der Austroamerikaner schlägt von 12. – 15 August im Sedgefield Country Club am Stadtrand von Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina ab. Bei der Wyndham Championship wird unter den Teilnehmern ein Gesamtpreisgeld von $ 6.400.000 ausgespielt.
Nach einer kleinen Aufholjagd am Moving Day geht Sepp Straka mit gesamt sechs Schlägen unter Par vom geteilten 36. Platz in die Schlussrunde in Greensboro. Dabei gelingt ihm ein Start in den Tag, der seinesgleichen sucht. Denn bereits nach dem vierten Loch kann der Austroamerikaner sein viertes Birdie auf der Scorekarte notieren. Damit ist bereits früh am Tag klar, dass es für Straka am Schlusstag nur in eine Richtung gehen kann. Birdie Nummer 5 auf der 7 sorgt schließlich dafür, dass der Olympiastarter die erste Platzhälfte sensationell mit fünf Schlägen unter Par beenden kann.
Auf den letzten Neun gibt Straka weiter Gas und wird bereits auf der 11 mit seinem sechsten Birdie belohnt. Zu diesem Zeitpunkt scheint für Österreichs einzigen Vertreter im Teilnehmerfeld alles möglich zu sein – sogar der Sieg ist plötzlich in Reichweite. Der einzige und schließlich entscheidende Fehler passiert Straka beim 13. Abschlag. Er verpasst das Fairway deutlich und muss sich mit einer Recovery retten. Mit seinem dritten Schlag verfehlt er das Grün knapp und schließlich locht er das Par 4 erst mit seinem sechsten Schlag.
Doch selbst davon lässt sich der 28-Jährige nicht aus der Ruhe bringen. Auf den verbleibenden sechs Löchern gelingen ihm noch zwei weitere Birdies, womit er am Sonntag bereits nach 64 Schlägen (-6) zurück im Clubhaus ist. In der Endabrechnung fehlen Straka schließlich drei Schlägen auf ein Stechen um den Sieg, doch mit gesamt zwölf Schlägen unter Par, verbessert er sich am Schlusstag erneut um über 20 Positionen und beendet die Wyndham Championship damit auf dem geteilten 15. Platz.
In einem dramatischen Sechser-Stechen um den Sieg behält der US-Amerikaner Kevin Kisner mit einem Birdie auf dem zweiten Extraloch die Oberhand und darf sich damit über seinen vierten Sieg auf der PGA Tour freuen.