Fr, 20. August 2021 Jersey City, New Jersey, USA
The Northern Trust
Triple-Bogey zum Auftakt der Runde nimmt Straka die Chance auf den Cut
Nach seiner sehenswerten Aufholjagd bei der Wyndham Championship vergangenes Wochenende teet Sepp Straka bereits in dieser Woche in New Jersey auf. Im Liberty National Golf Club mit Sichtkontakt zur New Yorker Freiheitsstatue spielt der Austroamerikaner von 19. – 22. August im Rahmen der FedEx Cup Playoffs beim The Northern Trust Turnier um ein Gesamtpreisgeld von $ 9.500.000. Mit dem 99. Platz am Ende der „Regular Season“ benötigt Straka ein absolutes Top-Ergebnis, um auch bei der zweiten Station der FedEx Cup Playoffs – der BMW Championship – in der kommenden Woche an den Start gehen zu dürfen. Lediglich die besten 70 Spieler der FedEx Cup Saison qualifizieren sich für das zweite Playoff-Turnier.
Nach seiner 73er Runde zum Auftakt benötigt Sepp Straka eine deutliche Leistungssteigerung, um in Jersey City doch noch den Einzug ins Wochenende zu schaffen und damit die Minimalchance auf ein Weiterkommen in den FedEx Cup Playoffs am Leben zu halten. Doch bereits nach dem ersten Loch steht der Austroamerikaner aufgrund eines Triple-Bogeys mit dem Rücken zur Wand. Nach einem Abschlag in eine Penalty-Area und in weiterer Folge einem Drei-Putt locht Straka das Par 4 erst mit seinem siebenten Schlag.
Danach gelingt dem 28-Jährigen eine annähernd perfekte Runde mit fünf Birdies und nur einem weiteren Bogey. Doch auch wenn Straka damit am Ende des Tages eine 70 (-1) ins Clubhaus bringt, verpasst er mit gesamt einem Schlag über Par den Cut um zwei Schläge. Damit sind die FedEx Cup Playoffs für den einzigen heimischen Vertreter leider vorzeitig zu Ende.
🦅 Eagles were landing
👕 Human hazard
💪 Rahm rollsThat and more in The Takeaway presented by @FedEx. pic.twitter.com/mmGRCkfgOv
— PGA TOUR (@PGATOUR) August 21, 2021