Sa, 11. September 2021 Wentworth Golf Club, Virginia Water, Surrey, England

BMW PGA Championship

WAHNSINN! Wiesberger greift die Spitze an und Schwab weiterhin konstant auf höchstem Niveau

Von Jakob Lamprecht

Das internationale Turnierhighlight in dieser Woche ist ganz klar die BMW PGA Championship im Wentworth Golf Club in England. Aus heimischer Sicht ist dieses mit USD 8.000.000 dotierte Turnier gleich in doppelter Hinsicht interessant. Zum einen will sich Österreichs Nummer 1 Bernd Wiesberger zwei Wochen vor Beginn des Ryder Cups 2020 noch einmal in die Auslage stellen, um für das Team Europe nominiert zu werden und zum anderen ist es das „Europa-Comeback“ von Matthias Schwab, der sich in den letzten Wochen bei den Korn Ferry Tour Finals sensationell die PGA Tour Karte für die kommende Saison sichern konnte.

Am dritten Tag der BMW PGA Championship im Wentworth Golf Club läuft es für Bernd Wiesberger und Matthias Schwab richtig rund. Auch wenn Wiesberger den Tag zum dritten Mal in Serie mit einem Bogey eröffnet, kann er sich mit einer annährend fehlerfreien Runde im Anschluss an die Spitze heranpirschen. Dem Burgenländer gelingen nach dem frühen Rückschlag nicht weniger als sieben Birdies und dabei muss er lediglich einen weiteren Schlagverlust auf seiner Scorekarte notieren.

Österreichs Nummer 1 bringt zum zweiten Mal in Folge eine 67er Runde (-5) ins Clubhaus und schiebt sich damit am Leaderboard bereits unter die Top 10. Vor dem Schlusstag belegt Wiesberger mit gesamt elf Schlägen unter Par bereits den herausragenden geteilten 7. Platz. Mit lediglich drei Schlägen Rückstand auf den führenden Italiener Francesco Laporta hat er am morgigen Schlusstag nicht nur noch alle Chancen auf den Sieg, sondern er bringt sich auch in eine blendende Ausgangsposition im Kampf um die letzten Tickets für das Team Europa beim anstehenden Ryder Cup. Bernd Wiesberger: „Ich habe heute über die gesamte Runde gut gespielt und freue mich jetzt schon darauf, morgen noch einmal richtig Gas zu geben.“

Mit Matthias Schwab reiht sich vor dem Schlusstag der BMW PGA Championship auch der zweite Österreicher im Teilnehmerfeld im absoluten Spitzenfeld ein. Der Obersteirer spielt auch am dritten Tag konstant wie ein Metronom und bringt, wie schon an den beiden Tagen zuvor, eine Runde mit fünf Birdies und zwei Bogeys ins Clubhaus des Wentworth Golf Club. Diese Konstanz macht sich auf am Leaderboard bezahlt und Schwab verbessert sich mit mittlerweile gesamt neun Schlägen unter Par auf den starken geteilten 14. Platz. Matthias Schwab zu seiner heutigen Runde: „So wie die vorangegangenen Runden heute wieder eine gute Runde. Ich bin in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen und das freut und motiviert mich.“

Livescoring