Fr, 10. September 2021 Wittelsbacher Golfclub, Ingolstadt, Deutschland

Big Green Egg German Challenge

Marschiert Lukas Nemecz zum nächsten Top-Resultat? Zur Halbzeit liegt er nur einen Schlag hinter der Spitze

Von Jakob Lamprecht

Der Challenge Tour Tross reist in dieser Woche von den Niederlanden nach Deutschland oder genauer gesagt in den Wittelsbacher Golfclub östlich von Ingolstadt. Österreich wird dabei vom Sextett Niklas Regner, Lukas Nemecz, Timon Baltl, Martin Wiegele, Alexander Kopp und Alois Kluibenschädl vertreten. Vor allem für die beiden erstgenannten hat das Turnier einen hohen Stellenwert, da sich Nemecz und Regner noch mitten im Kampf um eine mögliche European Tour Karte für die kommende Saison befinden.

Im Wittelsbacher Golfclub läuft es für Lukas Nemecz nach den ersten beiden Tagen richtig rund. Der Steirer bringt am Eröffnungstag sechs Birdies auf seine Scorekarte und muss lediglich auf Loch 7 ein ärgerliches Doppel-Bogey in Kauf nehmen. Der Start in den zweiten Tag verläuft für Nemecz perfekt. Gleich am ersten Loch gelingt dem 31-Jährigen ein Eagle und in weiterer Folge kann er neben zwei Bogeys auch noch vier Birdies auf seiner Scorekarte notieren. Mit zwei 67er Runden und gesamt acht Schlägen unter Par geht Nemecz mit lediglich einem Schlag Rückstand auf den in Führung liegenden Tschechen Ondrej Lieser vom geteilten 2. Platz ins Wochenende.

Timon Baltl gelingt ebenfalls ein Auftakt nach Maß. Der 26-Jährige spielt am Donnerstag fünf Birdies, ehe er zum Ende der Runde noch zwei Bogeys kassiert. Leider kann Baltl auf der zweiten Runde nicht ganz an diese starke Leistung anknüpfen. Nach zwei Birdies und drei Bogeys beendet er seine zweite Runde mit einem Schlag über Par. Der Cut ist jedoch in keiner Phase in Gefahr und Baltl geht mit gesamt zwei Schlägen unter Par vom geteilten 24. Platz in die verbleibenden zwei Runden.

Als dritter Österreicher übersteht Alois Kluibenschädl den Cut. Kluibenschädl kommt nach einer turbulenten ersten Runde (sieben Birdies, drei Bogeys und ein Doppel-Bogey) mit zwei Schlägen unter Par ins Clubhaus und bringt sich damit in eine gute Ausgangsposition. Den zweiten Tag eröffnet der 25-Jährige, wie Nemecz, mit einem Eagle, doch leider kann er danach keine weiteren Schlaggewinne nachlegen. Ein Doppel-Bogey und zwei Bogeys sorgen dafür, dass er Tag zwei mit zwei Schlägen über Par beendet. Nach zwei Runden liegt Kluibenschädl bei even Par und teilt sich damit den 42. Platz.

Martin Wiegele (+6), Niklas Regner (+8) und Alexander Kopp (+16) scheitern leider am Cut.

Livescoring