Sa, 11. September 2021 Wittelsbacher Golfclub, Ingolstadt, Deutschland

Big Green Egg German Challenge

Lukas Nemecz schnappt sich vor dem Schlusstag sensationell die Führung in Deutschland

Von Jakob Lamprecht

Der Challenge Tour Tross reist in dieser Woche von den Niederlanden nach Deutschland oder genauer gesagt in den Wittelsbacher Golfclub östlich von Ingolstadt. Österreich wird dabei vom Sextett Niklas Regner, Lukas Nemecz, Timon Baltl, Martin Wiegele, Alexander Kopp und Alois Kluibenschädl vertreten. Vor allem für die beiden erstgenannten hat das Turnier einen hohen Stellenwert, da sich Nemecz und Regner noch mitten im Kampf um eine mögliche European Tour Karte für die kommende Saison befinden.

Vom geteilten 2. Platz geht es am Samstag für Lukas Nemecz in den Moving Day der Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher Golfclub. Dabei läuft es von Anfang an vom Tee annährend ideal für den Steirer, doch seine Annährungen verfehlen leider immer wieder das Grün. Davon lässt sich Nemecz jedoch nicht aus der Ruhe bringen und im kurzen Spiel kann er sein Können unter Beweis stellen.

Auf der gesamten Runde muss der 32-Jährige lediglich ein Bogey auf seiner Scorekarte notieren und mit drei Birdies lässt er nach drei gespielten Runden das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich. Vor dem Schlusstag liegt Nemecz mit gesamt zehn Schlägen unter Par überragend an der Spitze des Leaderboards. Nur einen Schlag dahinter sitzt ihm jedoch der Spanier Angel Hidalgo im Nacken.

Die anderen beiden im Teilnehmerfeld verbliebenen Österreicher büßen am Moving Day hingegen Positionen ein. Timon Baltl spielt eine eins über Par und liegt mit gesamt einem Schlag unter Par vor dem morgigen Schlusstag auf dem geteilten 31. Platz. Gar nicht nach Wunsch verläuft der Samstag für Alois Kluibenschädl. Der 25-Jährige kommt nicht über eine 78er Runde hinaus und teilt sich nun mit gesamt sieben Schlägen über Par den 64. Platz.

Livescoring

Lukas Nemecz im Interview: