Fr, 1. Oktober 2021
Swiss Challenge
Vier von fünf Österreicher cutten auf der Challenge Tour
Die Challenge Tour macht den letzten Stopp bevor es für drei Turniere nach Spanien geht, in den Alpen. Der Golf Saint Apollinaire liegt westlich von Basel und ist in dieser Woche der Austragungsort der Swiss Challenge. Neben Lukas Nemecz und Niklas Regner, die wiederholt mit Top-Ergebnissen bei den Open de Portugal at Royal Óbidos aufgezeigt haben, sind in dieser Woche auch Alois Kluibenschädel, Martin Wiegele und Timon Baltl in der Schweiz wieder mit dabei.
Bei der Auftaktrunde von 5 unter Par gelingen Lukas Nemecz am Donnerstag gleich 5 Birdies, und ein Eagle, denen lediglich zwei Bogeys gegenüberstehen und in einer 5 unter Par Runde resultieren. Am zweiten Spieltag kommt der 32-Jährige so richtig in Fahrt. Mit einer fehlerfreien 8 unter Par Runde katapultiert sich der Steirer zum dritten Mal in Folge in die absoluten Spitzenränge vor dem Wochenende. Nemecz rangiert nach zwei gespielten Tagen nur einen Schlag hinter Marcel Schneider, dem Gewinner der Vorwoche, der das Feld mit 14 unter Par auch in dieser Woche zur Halbzeit anführt.
Martin Wiegele gelingt am ersten Spieltag ein Auftakt nach Maß mit fehlerfreien Front Nine und gleich 6 unter Par zur Halbzeit, ehe er auf den Back Nine fünf Schlagverluste hinnehmen muss. Der Steirer kann und lediglich mit einem Birdie dagegenhalten und unterschreibt die Scorekarte bei zwei unter Par. Auch am zweiten Spieltag kommt Wiegele, der auf den zweiten 9 startet, mit 1 unter Par zur Halbzeit und kann auf den Spielbahnen 1-9 gleich vier Birdies nachlegen, die lediglich einem Bogey gegenüberstehen. Mit einem Eagle am Schlussloch und 6 unter Par macht Wiegele gleich 20 Ränge gut und cuttet bei 8 unter Par (T23).
Bei seiner 68er Runde, gelingen Niklas Regner gleich 6 Birdies denen lediglich zwei Birdies gegenüberstehen und in der Endabrechnung 4 unter Par ergeben. Mit fehlerfreien Back Nine und drei unter Par kommt Regner zur Halbzeit und legt gleich einen Eagle auf seiner zehnten Spielbahn (Loch Nummer 1) nach. Den einzigen Schlagverlust des Tages notiert der Neo-Pro auf dem 3. Loch, ehe er auf 8 und 9 zwei Schlaggewinne nachlegen kann und mit 6 unter Par zum Scoring kommt. Bei 10 unter Par liegt der dritte Steirer der Runde am geteilten 13. Rang.
Timon Baltl muss am ersten Spieltag lediglich zwei Schlagverluste hinnehmen und kann gleich zwei Birdies und einen Eagle in seiner Scorekarte zur zwei unter Parrunde unterzeichnen. Auch am zweiten Spieltag passieren dem 26-Jährigen lediglich zwei Schlagverluste und gleich sechs Birdies, die in 4 unter Par am zweiten Spieltag resultieren. Vom geteilten 38. Rang startet Baltl bei 6 unter Par in das Wochenende.
Mit Runden von 73 (+1) und 71 (-1) verpasst Alois Kluibenschädel den Cut um gleich vier Schläge.
Here’s how it finished on day two of the #SwissChallenge 👇
🇩🇪 -14 Schneider
🇦🇹 -13 Nemecz
🇫🇮 -13 Ruuska
🇫🇷 -12 Lacroix
🇩🇰 -12 Helligkilde
🇪🇸 -12 Del Rey
🇩🇪 -12 John
🇩🇰 -12 Kristensen— Challenge Tour (@Challenge_Tour) October 1, 2021