Fr, 8. Oktober 2021 Club de Campo Villa de Madrid, Madrid, Spanien
Acciona Open de Espana
Wiesberger zeigt Kämpfer-Qualitäten und qualifiziert sich nach starkem Finish souverän für das Wochenende
Bernd Wiesberger kehrt nach seinem historischen Auftritt beim Ryder Cup auf die European Tour zurück. Im Rahmen der ACCIONA Open de Espana will der Burgenländer seinen Top 15 Platz im Race to Dubai absichern und mit einem weiteren Spitzenergebnis erneut für Schlagzeilen sorgen. Dabei könnte es Wiesberger annähernd dem Engländer Danny Willett gleichtun, der sich in der Vorwoche am Tag seines Geburtstags mit dem Sieg bei der Alfred Dunhill Links Championship selbst das wohl schönste Geschenk machte – Wiesberger feiert am 8. Oktober seinen 36. Geburtstag. Gespielt wird von 7. – 10. Oktober im Club de Campo Villa de Madrid in der spanischen Hauptstadt.
Nach einer 70er Runde (-1) zum Auftakt startet Bernd Wiesberger unter der prognostizierten Cut-Linie in den zweiten Tag der Open de Espana in Madrid. Mit zwei Birdies und einem Bogey auf den Front Nine des Club de Campo Villa de Madrid kann sich Österreichs Nummer 1 am Freitag zunächst zwar weiter in die roten Zahlen spielen, doch der Kampf um den Cut ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden.
Nach fünf Pars in Serie auf den ersten Spielbahnen der Back Nine ist klar, dass der Burgenländer für den Einzug ins Wochenende zumindest noch einen Schlaggewinn benötigt. In der Drucksituation zeigt Wiesberger einmal mehr seine Klasse. Er zündet auf den verbleibenden vier Löchern den Turbo und locht dreimal zum Birdie.
Damit steigert sich Österreichs einziger Vertreter im Teilnehmerfeld im Vergleich zum Vortag um drei Schläge und unterschreibt eine 67 (-4). Mit gesamt fünf Schlägen unter Par zieht Wiesberger nicht nur souverän ins Wochenende ein, sondern hat als geteilter 39. lediglich vier Schläge Rückstand auf die Top 10.
An der Spitze kündigt sich vor dem Moving Day ein spannendes Duell an. Mit gesamt 13 Schlägen unter Par führt der nach 36 Loch weiterhin fehlerfreie Niederländer Wil Besseling das Feld an. Nur einen Schlag dahinter lauert mit Lokalmatador Jon Rahm jedoch die Nummer 1 der Welt.
Scores after 36 holes in Madrid 📊#AccionaOpen
— The European Tour (@EuropeanTour) October 8, 2021