Do, 14. Oktober 2021 Real Club Valderrama, Sotogrande, Spanien
Andalucia Masters
Wiesberger und Schwab starten in Sotogrande im Mittelfeld
Erstmals seit den Olympischen Spielen in Tokio schlagen in dieser Woche wieder zwei heimische Pros auf der European Tour ab. Neben Bernd Wiesberger, der sich zuletzt in herausragender Form präsentierte, macht auch Matthias Schwab einen Zwischenstopp in Europa, um seine European Tour Karte für die kommende Saison abzusichern. Von 14. – 17. Oktober teen Wiesberger und Schwab im Rahmen der Anadalucia Masters im Real Club Valderrama in Sotogrande auf, wo ein Gesamtpreisgeld von € 3.000.000 ausgespielt wird.
Am Eröffnungstag der Andalucia Masters gelingt lediglich zehn Spielern eine Auftaktrunde in den roten Zahlen. Den Anfang aus heimischer Sicht macht am Donnerstag Matthias Schwab auf den Back Nine des Real Club Valderrama, doch der Obersteirer hat von Beginn an Probleme Konstanz in sein Spiel zu bringen. Nach neun Löchern und zwei Birdies sowie drei Bogeys nimmt Schwab die zweite Platzhälfte mit einem Zwischenscore von +1 in Angriff. Dort gelingt es ihm leider nicht, seinen Score unter Par zu drücken – im Gegenteil. Nach drei weiteren Bogeys und einem Birdie beendet Matthias Schwab den Tag nach 74 Schlägen (+3) und reiht sich damit auf dem geteilten 57. Zwischenrang ein.
Am Nachmittag startet Bernd Wiesberger ins Turnier und auch der Burgenländer hat zunächst mit dem Platz zu kämpfen. Auf der ersten Platzhälfte gelingt ihm kein Schlaggewinn und nach zwei Bogeys und einem Doppel-Bogey liegt der 36-Jährige zur Halbzeit bereits bei vier Schlägen über Par. Auf den zweiten Neun beweist Wiesberger, dass er es besser kann. Er spielt sieben Mal Par und nutzt die beiden Par 5 Löcher für Birdies. Eine 73er Runde (+2) zum Auftakt bedeutet für Wiesberger den geteilten 39. Platz nach dem Eröffnungstag.
Die beste Runde des Tages gelingt dem Franzosen Julien Guerrier. Der Drittplatzierte der Open de Espana in der Vorwoche lässt mit einer 67er Runde die Konkurrenz hinter sich und geht mit -4 in den zweiten Tag.
How it looks after 18 holes at Valderrama.#EDAM2021
— The European Tour (@EuropeanTour) October 14, 2021