Fr, 15. Oktober 2021 Empordà Golf, Girona, Spanien
Empordà Challenge
Regner und Nemecz bringen sich vor dem Wochenende in Lauerposition
Nachdem Lukas Nemecz durch starke Ergebnisse in den vergangenen Wochen bereits seine European Tour Karte 2022 fixieren konnte, kann der Steirer in dieser Woche ohne Druck bei der Empordà Challenge in Spanien abschlagen. Anders sieht die Ausgangslage jedoch für den zweiten Steirer im Teilnehmerfeld aus. Denn Niklas Regner, der erst während der laufenden Saison ins Profi-Lager wechselte, liegt wenige Turniere vor Saisonende nur knapp hinter einer möglichen European Tour Karte für das kommende Jahr. Daher zählt für den Staatsmeister von 2020 in der jetzigen Phase der Saison jeder Schlag. Gespielt wird von 14. – 17. Oktober im Empordà Golf Club im Nordosten Spaniens.
Niklas Regner hat an den ersten beiden Tagen der Empordà Challenge den Kampf um eine mögliche European Tour Karte voll angenommen. Mit einem Doppel-Bogey am ersten Loch startet der Neo-Pro zwar denkbar ungünstig ins Turnier, doch danach gelingt ihm ein mit Bogeys gespicktes Birdie-Feuerwerk. Regner spielt auf der restlichen Runde nicht weniger als acht Birdies, aber er muss auch drei Schlagverluste auf seiner Scorekarte notieren. Nach 68 Schlägen (-3) beendet er schließlich eine kämpferische erste Runde.
Am zweiten Tag gelingt es dem Steirer etwas mehr Ruhe in sein Spiel zu bringen. Die Folge sind zwar weniger Birdie-Chancen, doch auch die Schlagverluste reduzieren sich. Ein Eagle sorgt schließlich neben jeweils zwei Birdies bzw. Bogeys für eine 69 (-2). Mit gesamt fünf Schlägen unter Par geht Niklas Regner vom geteilten 22. Platz mit drei Schlägen Rückstand auf die Top 10 ins Wochenende.
Nur einen Schlag dahinter reiht sich zur Halbzeit Lukas Nemecz am Leaderboard ein. Der 32-Jährige, der bereits für die kommende European Tour Saison planen kann, kommt an beiden Tagen vor allem mit der zweiten Platzhälfte des Empordà Golf Course gut zurecht, was ihm zwei 69er Runde (-2) einbringt. Mit gesamt vier Schlägen unter Par geht Nemecz vom geteilten 38. Platz in den Moving Day.