Mi, 13. Oktober 2021 REITERS GOLF & COUNTRY CLUB Bad Tatzmannsdorf

AJGT Finale presented by Bernd Wiesberger

Die Sieger stehen fest! Von 16. - 17. Oktober fand in Bad Tatzmannsdort das große AJGT Finale statt

Von Jakob Lamprecht

Einmal mehr trafen sich am 16. und 17. Oktober 2021 Österreichs beste Nachwuchs-Golferinnen und -Golfer der Altersklassen U12, U14, U16, U18 und U21 im REITERS GOLF & COUNTRY CLUB Bad Tatzmannsdorf, um ihre Besten zu bestimmen.

Eine Runde Zählwettspiel am Samstag legte die Grundlage für das Entscheidung am Sonntag, die im Match Play Format über jeweils neun Löcher ausgetragen wurde.

U12

Bei den unter 12-jährigen Mädchen setzt sich im Finale Elena Duduleanu hauchdünn (1 auf 0) gegen die Führende nach dem Zählwettspiel Chiara Bauer-Mitterlehner durch. Den dritten Platz sichert sich Shania Breinhölder mit einem Sieg über Marie Schweighofer.

Bei den Burschen holt sich die Familie Bauer-Mitterlehner aber noch ihren Erfolg bei den jüngsten Starterinnen und Startern. Constantin Bauer-Mittlerlehner, der nach dem Zählspiel nur auf Platz 4 gelegen ist, Hat im Finale die besseren Nerven und siegt am zweiten Extraloch gegen Leo Uraki. Platz 3 geht an Alexander Zyla, der sich mit 1 auf 0 knapp aber doch gegen Benjamin Zyla durchsetzt.

U14

Julia Bauer und Johanna Janisch beenden den ersten Tag schlaggleich in Führung liegend und gehen somit als Favoritinnen ins Match Play. Beide haben im Halbfinale zwar schwer zu kämpfen, können sich schließlich jedoch knapp mit 1 auf 0 durchsetzen und ins Finale einziehen. Im finalen Showdown hat Julia Bauer mit 2 auf 0 das bessere Ende für sich und verweist Johanna Janisch auf den zweiten Platz. Dahinter belegt Lucia Szkutta nach einem Sieg über Helen Ogidan den dritten Platz.

Raphael Aigner darf sich bei den unter 14-jährigen Burschen als Sieger feiern lassen. Der Spieler vom GC Wien siegt zuerst im Halbfinale am ersten Extraloch gegen Stephan Csöngei und lässt im Finale Maximilian Spreitzhofer mit 3 auf 1 hinter sich. Stephan Csöngei siegt im kleinen Finale gegen Bernhard Roittner und wird Dritter.

U16

Leonie Sinnhuber und Katharina Schroll marschieren im Eiltempo durch das Halbfinale, um sich im direkten Duell den Sieg bei den unter 16-jährigen Mädchen auszumachen. Dort hat Katharina Schroll das bessere Ende für sich und siegt mit 2 auf 1. Platz 3 geht an Sophia Raab, die sich gegen Victoria Bauer am ersten Extraloch durchsetzt.

Bei den Burschen geht der Sieg an den Kärntner Andreas Fertala. Der Spieler vom GC Klagenfurt-Seltenheim setzt sich mit 1 auf 0 hauchdünn gegen Stanislaus Koch durch. Über die Bronzemedaille darf sich Konstantin Füsselberger freuen, nachdem er das kleine Finale gegen Maximilian Puregger für sich entscheiden kann.

U18

Bei den Ältesten AJGT Starterinnen wird Katharina Zeilinger ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem sie nach dem Zählspiel nur auf Platz 3 gelegen ist, stürmt sie im Match Play eindrucksvoll zum Sieg. Im Halbfinale bezwingt die Spielerin des GC Kremstal zunächst Josephine Hellauer mit 3 auf 2 und im Finale lässt sie Julia Bognar mit 4 auf 3 keine Chance. Caroline Stadler komplettiert das Podest am dritten Platz.

Bei den Burschen ist Lukas Zeiler der große Gewinner. Mit zwei souveränen 3 auf 2 Siegen schnappt sich der Spieler des Diamond Country Clubs die Goldmedaille. Silber geht an Jakob Lehner vor Sebastian Mori, der Platz 3 belegt. Nach zwei hauchdünnen 1 auf 0 Niederlagen reicht es für den Führenden nach dem Zählspiel Fabian Schaur nur für Platz 4.

 

Ergebnisse Mädchen 

Ergebnisse Burschen

U12 (1-4) U12 (1-4)

U12 (5-8)

U14 (1-4) U14 (1-4)

U14 (5-8)

U16 (1-4)

U16 (5-8)

U16 (1-4)

U16 (5-8)

 U18 (1-4)  U18 (1-4)