Do, 21. Oktober 2021 Narashino Country Club, Chiba, Japan

Zozo Championship

Straka mit missglücktem Auftakt in Japan

Von Jakob Lamprecht

Zum zweiten Mal in der Geschichte macht die PGA Tour in dieser Woche im Rahmen der Zozo Championship Halt in Japan. Nach dem Premierensieg von Tiger Woods vor zwei Jahren und einer coronabedingten Verschiebung im Vorjahr schlagen die Top-Stars von 21. – 24. Oktober wieder im Narashino Country Club östlich von Tokio ab. Mit Sepp Straka ist auch ein Österreicher im Teilnehmerfeld vertreten, der nach seinem tollen Auftritt bei den Olympischen Spielen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr im Land der aufgehenden Sonne abschlägt – ein gutes Omen?

Der Auftakt in Japan verläuft für Sepp Straka alles andere als nach Wunsch. Bereits auf den ersten neun Spielbahnen des Narashino Country Clubs muss der Austroamerikaner je ein Doppel- und ein Triple-Bogey auf seiner Scorekarte notieren. Damit steht der gebürtige Wiener bereits nach den ersten 9 von insgesamt 72 Löchern (Anm.: die Zozo Championship wird ohne Cut gespielt) gehörig unter Druck.

Auf den Back Nine kann Straka weitere grobe Fehler vermeiden und nach drei Birdies und zwei Bogeys kann er seinen Score auf der zweiten Platzhälfte noch etwas verbessern. Nach 74 Schlägen (+4) kommt der einzige Österreicher im Starterfeld schlussendlich ins Clubhaus, was ihm nach Tag 1 den geteilten 68. Platz von 78 Startern einbringt.

An der Spitze nutzen hingegen die Japaner ihren Heimvorteil. Hiroshi Iwata für nach einer 63 (-7) das Feld an, gefolgt von Masters-Sieger Hideki Matsuyama, der sich bei sechs unter den zweiten Platz mit Joaquin Niemann (CHI) teilt.

Livescoring