Sa, 23. Oktober 2021 Narashino Country Club, Chiba, Japan

Zozo Championship

Strakas Aufholjagd endet nach Problemen auf den Back Nine abrupt

Von Jakob Lamprecht

Zum zweiten Mal in der Geschichte macht die PGA Tour in dieser Woche im Rahmen der Zozo Championship Halt in Japan. Nach dem Premierensieg von Tiger Woods vor zwei Jahren und einer coronabedingten Verschiebung im Vorjahr schlagen die Top-Stars von 21. – 24. Oktober wieder im Narashino Country Club östlich von Tokio ab. Mit Sepp Straka ist auch ein Österreicher im Teilnehmerfeld vertreten, der nach seinem tollen Auftritt bei den Olympischen Spielen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr im Land der aufgehenden Sonne abschlägt – ein gutes Omen?

Der Moving Day der Zozo Championship steht für Sepp Straka unter keinem guten Stern und seine am Freitag begonnene Aufholjagd wird abrupt beendet. Der Austroamerikaner geht auf den Back Nine der Narashino Country Clubs auf seine dritte Runde und zunächst hat es ganz den Anschein, als hätte Straka den Platz unter Kontrolle.

Denn anders als an den Tagen davor bringt Straka mehr Konstanz in sein Spiel, was auf seinen ersten Neun mit eben so vielen Pars in Serie belohnt wird. Damit nimmt er erstmals in dieser Woche die zweite Platzhälfte ohne Schlagverlust in Angriff. Auf den zweiten Neun kommt es für den Olympianiken jedoch dick. Zu je einem Birdie und einem Bogey gesellen sich auf die Scorekarte auch drei Doppel-Bogeys, die den Aufwärtstrend stoppen.

Sepp Straka beendet seine dritte Runde schließlich erst nach 76 Schlägen (+6) und verliert dadurch am Leaderboard 14 Positionen. Mit einem Gesamtscore von zehn Schlägen über Par nimmt er den Schlusstag vom geteilten 72. Platz in Angriff. An der Spitze hält der Japaner Hideki Matsuyama mit mittlerweile zehn Schlägen unter Par seine Führung und hat damit am Sonntag alle Möglichkeiten auf einen Heimsieg in Chiba.

Livescoring