Fr, 5. November 2021 T-Golf & Country Club, Mallorca, Balearen, Spanien

Rolex Challenge Tour Grand Final

Nemecz fällt zurück und Regner verbessert sich leicht

Von Jakob Lamprecht

Das große Saisonfinale der Challenge Tour findet in dieser Woche im T-Golf & Country Club auf Mallorca statt. Beim letzten Turnier des Jahres sind von 4. – 7. November lediglich die besten 45 Challenge Tour Spieler der diesjährigen Saison startberechtigt, wobei sich die Top 20 am Ende des Jahres eine Tourkarte für die European Tour sichern. Österreich ist beim Tourfinale gleich doppelt vertreten. Während Lukas Nemecz seine European Tour Karte für die kommende Saison bereits in der Tasche hat, will Niklas Regner seine kleine Restchance nutzen, um sich vielleicht doch noch unter die Top 20 zu schieben. Vor dem letzten Turnier belegt Regner in seiner ersten Saison als Pro den 34. Platz.

Nach einem furiosen Auftakt geht Lukas Nemecz als Führender auf die zweite Runde des Challenge Tour Grand Finals auf Mallorca. Doch leider beweist der zweite Tag aus Sicht des Steirers wie knapp Erfolg und Niederlage im Golf zusammen liegen. Gestern noch durfte er sich mit -6 über die Zwischenführung freuen und heute geht es leider komplett in die andere Richtung.

Auf den Front Nine gelingt Nemecz kein Schlaggewinn und durch drei Bogeys muss er seine Zwischenführung bereits früh am Tag abgeben. Leider ändert sich dieses Bild auch auf der zweiten Platzhälfte nicht. Nemecz eröffnet die Back Nine mit einem Doppel-Bogey und muss auf der 15 bereits sein viertes Bogey am heutigen Tag auf seiner Scorekarte notieren. Erst auf der 18 darf sich der 32-Jährige über seinen ersten und einzigen Schlaggewinn am heutigen Tag freuen. Am Ende des Tages unterschreibt Nemecz eine 76 (+5), die ihn am Leaderboard mit gesamt einem Schlag unter Par auf den geteilten 19. Platz zurückwirft.

Etwas besser läuft es am Freitag für Niklas Regner. Nach seiner 73 zum Auftakt folgt am Freitag eine turbulente zweite Runde, auf der ihm neben vier Birdies auch ein Eagle gelingt. Da er allerdings auch drei Bogeys und ein Doppel-Bogey in Kauf nehmen muss, beendet er den Tag schließlich nach 70 Schlägen (-1). Damit kann sich Regner am Leaderboard ein wenig nach vorne arbeiten und mit gesamt einem Schlag über Par nimmt er das Wochenende vom geteilten 37. Platz aus in Angriff.

Livescoring