Fr, 12. November 2021 Memorial Park Golf Course, Houston, Texas

Houston Open

Straka und Schwab starten in Texas im Gleichschritt

Von Jakob Lamprecht

In dieser Woche schlagen mit Sepp Straka und Matthias Schwab zwei Österreicher im Rahmen der Houston Open im Memorial Park Golf Course in der einwohnerreichsten Stadt Texas‘ ab. Für Matthias Schwab wird es der dritte Auftritt auf der PGA Tour in dieser Saison. Nach einem verpassten Cut und einem geteilten 51. Platz hofft der Obersteirer in Houston die Spitzenplätze angreifen zu können. Sepp Straka bestreitet bereits sein sechstes Turnier der neuen PGA Tour Saison. Nach drei verpassten Cuts zum Auftakt konnte er bei den folgenden Turnieren mit T66 und T51 noch nicht an seine zum Teil starken Leistungen in der Vorsaison anknüpfen. In Houston soll die Trendwende folgen.

Auch wenn zum Auftakt der Houston Open Matthias Schwab auf den Back Nine und Sepp Straka auf den Front Nine des Memorial Park Golf Course das Turnier eröffnet, beenden sie den Tag schließlich beide im Gleichschritt. Denn sowohl der Obersteirer als auch der gebürtige Wiener spielen über die gesamte Runde insgesamt drei Birdies und eben so viele Bogeys, was in zwei 70er Par-Runden resultiert. Damit reiht sich das rot-weiß-rote Duo nach dem Eröffnungstag auf dem geteilten 54. Platz ein.

Matthias Schwab: „Der Platz sieht im TV leichter und vor allem offener aus, als er tatsächlich ist. Abseits der Fairways ist jede Lage schwierig und der Ball sehr schwer zu spielen. Der Start ins Turnier mit einer Par-Rune war ok. Den Cut erwarte ich morgen bei even Par.“

Wie dicht das Feld nach der ersten Runde beisammen ist, beweist ein Blick auf die vorderen Plätze des Leaderboards. Denn auf T6 fehlen Straka und Schwab nach Tag 1 lediglich drei Schläge. Und auch die absolute Spitze ist noch in Sichtweite. Mit jeweils fünf Schlägen unter Par führt Donnerstagabend (Ortszeit) ein Quartett bestehend aus Russell Henley, Talor Gooch, Luke List (alle USA) und Marc Leishman (AUS) das Feld an. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit konnten jedoch nicht alle Spieler ihre Auftaktrunde am Donnerstag beenden.

Livescoring