So, 14. November 2021 Memorial Park Golf Course, Houston, Texas

Houston Open

Schwab macht am Moving Day einen großen Sprung nach vorne

Von Jakob Lamprecht

In dieser Woche schlagen mit Sepp Straka und Matthias Schwab zwei Österreicher im Rahmen der Houston Open im Memorial Park Golf Course in der einwohnerreichsten Stadt Texas‘ ab. Für Matthias Schwab wird es der dritte Auftritt auf der PGA Tour in dieser Saison. Nach einem verpassten Cut und einem geteilten 51. Platz hofft der Obersteirer in Houston die Spitzenplätze angreifen zu können. Sepp Straka bestreitet bereits sein sechstes Turnier der neuen PGA Tour Saison. Nach drei verpassten Cuts zum Auftakt konnte er bei den folgenden Turnieren mit T66 und T51 noch nicht an seine zum Teil starken Leistungen in der Vorsaison anknüpfen. In Houston soll die Trendwende folgen.

Erst auf den letzten Spielbahnen der zweiten Runde konnte Matthias Schwab zu früher Stunde am Samstag den Einzug ins Wochenende fixieren, nur um wenig später vom geteilten 50. Platz auf den Back Nine in den Moving Day zu starten. Nach je einem Birdie und einem Bogey gelingt dem Obersteirer auf seiner 6. Spielbahn (Loch 15) ein sehenswerter sechs Meter Birdie-Putt, wodurch er die erste Platzhälfte in den roten Zahlen abschließen kann.

Auf den zweiten Neun zeigt sich für den 26-Jährigen ein ähnliches Bild. Erneut gelingen ihm zwei Schlaggewinne und er muss ein Bogey auf seiner Scorekarte notieren. Mit zwei Schlägen unter Par kommt Schwab nach 68 Schlägen zurück ins Clubhaus des Memorial Park Golf Course und spätestens der Blick auf das Leaderboard verrät, wie stark diese Leistung einzuordnen ist.

Der einzige im Feld verbliebene Österreicher macht mit seiner 68er Runde einen großen Sprung nach vorne und verbessert sich mit gesamt einem Schlag unter Par um 28 Positionen. Auf T22 liegend und mit drei Schlägen Rückstand auf die Top 10 geht es für Schwab am Sonntag auf die finale Runde.

Matthias Schwab: „Der Platz spielte sich auch heute ziemlich schwer, aber mein Spiel hat gut funktioniert. Mir sind kaum Fehler passiert und meine Birdie-Chancen konnte ich gut nutzen.“

Livescoring

 

Birdie-Putt auf der 15: