So, 21. November 2021 Sea Island Resort (Seaside), Sea Island

The RSM Classic

Schwab kann das hohe Niveau der ersten beiden Tage nicht halten und fällt zurück

Von Jakob Lamprecht

Rot-weiß-rot ist in dieser Woche auf der PGA Tour wieder doppelt vertreten. Nachdem Sepp Straka in der Vorwoche in Houston knapp am Cut gescheitert ist und Matthias Schwab am Ende mit einer Platzierung im Mittelfeld vorliebnehmen musste, sollen in dieser Woche wieder die vorderen Plätze ins Visier genommen werden. Von 18. – 21. November spielen Sepp Straka und Matthias Schwab im Rahmen der RSM Classic im Sea Island Resort in Georgia um ein Gesamtpreisgeld von $ 7.200 000.

Nach zwei Runden in den roten Zahlen, die ihm zur Halbzeit den geteilten 15. Platz bescherten, kann Matthias Schwab am Moving Day sein hohes Niveau leider nicht halten. Bereits auf den ersten drei Spielbahnen muss der Obersteirer neben einem Bogey auch ein Doppel-Bogey auf seiner Scorekarte notieren und auf den restlichen Löchern der Front Nine gelingt ihm am Samstag kein Schlaggewinn.

Auf den zweiten Neun spielt Schwab je ein Birdie und ein Bogey und hält damit seinen Score. Nach 73 Schlägen (+3) kommt der 26-Jährige zurück ins Clubhaus und büßt damit am Leaderboard einige Positionen ein. Mit gesamt drei Schlägen unter Par geht der einzige verbliebene Österreicher im Feld vom geteilten 45. Platz in den Schlusstag.

Matthias Schwab: „Leider habe ich heute einen sehr schlechten Start erwischt. In weiterer Folge habe ich unter Druck nicht gut gespielt und musste mich sehr bemühen, meinen Score zusammenzuhalten. Die Leistungsdichte ist sehr hoch und man verliert sofort 30 bis 40 Plätze. Daher ist aber auch morgen mit einer guten Runde durchaus noch eine wesentliche Rangverbesserung möglich.“

An der Spitze kann Talor Gooch seine Führung verteidigen. Mit gesamt 16 Schlägen unter Par hat der US-Amerikaner, der bislang noch keinen Sieg auf der PGA Tour feiern konnte, vor der Schlussrunde bereits drei Schläge Vorsprung auf seine ersten beiden Verfolger.

Livescoring