Mo, 22. November 2021 Sea Island Resort (Seaside), Sea Island

The RSM Classic

Schwab verbessert sich mit fehlerfreiem Schlusstag deutlich

Von Jakob Lamprecht

Rot-weiß-rot ist in dieser Woche auf der PGA Tour wieder doppelt vertreten. Nachdem Sepp Straka in der Vorwoche in Houston knapp am Cut gescheitert ist und Matthias Schwab am Ende mit einer Platzierung im Mittelfeld vorliebnehmen musste, sollen in dieser Woche wieder die vorderen Plätze ins Visier genommen werden. Von 18. – 21. November spielen Sepp Straka und Matthias Schwab im Rahmen der RSM Classic im Sea Island Resort in Georgia um ein Gesamtpreisgeld von $ 7.200 000.

Vom geteilten 45. Platz geht es für Matthias Schwab am Sonntag auf den Back Nine auf seine letzte Runde in Sea Island. Nach seinem Rückfall am Moving Day spürt man von Beginn an, das es am Schlusstag wieder in die andere Richtung gehen soll und der Obersteirer wird für seinen aggressiven Start sofort belohnt,

Bereits auf seinen ersten beiden Spielbahnen locht Schwab zweimal zum Birdie und nach einem Par auf der 12 (für Schwab Loch 3) lässt der 26-Jährige drei weitere Schlaggewinne in Serie folgen. Damit liegt er bereits nach seiner ersten Platzhälfte bei fünf Schlägen unter Par.

Auf den letzten Neun des Turniers bringt der letzte im Feld verbliebene Österreicher etwas mehr Ruhe in sein Spiel. Die Folge sind fehlerfreie Back Nine und ein weiteres Birdie bringt Schwab am Schlusstag eine 64 (-6). Mit gesamt zehn Schlägen unter Par geht es am Leaderboard erneut einen großen Schritt nach vorne. In der Endabrechnung belegt Schwab den geteilten 22. Platz.

Matthias Schwab zu seinem Turnier: „Bis auf die dritte Runde war mein Spiel okay. Ich sehe, dass mein Spiel stark genug ist, um auf der PGA Tour zu bestehen. Jetzt mache ich eine Woche Pause, bevor ich dann zwei Turniere der European Tour in Südafrika spielen werde.“

Endergebnis