Sa, 15. Januar 2022 Waialae Country Club, Honolulu, Hawaii

Sony Open in Hawaii

Straka hält den Kontakt zu den Top 5 und qualifiziert sich souverän für das Wochenende

Von Jakob Lamprecht

Sepp Straka startet in dieser Woche (13. – 16. Jänner) im Rahmen der Sony Open in Hawaii auf der PGA Tour als erster heimischer Pro in das neue Golfjahr. Wie bereits in den Vorjahren geht es für den Austroamerikaner dafür in den 50. Bundesstaat der USA, in dessen Hauptstadt Honolulu im Waialae Country Club aufgeteet wird. 2021 gelang Straka mit vier Runden in den roten Zahlen und einem Gesamtscore von 14 Schlägen unter Par der starke 25. Platz. Daran will er auch in diesem Jahr anknüpfen und so für einen positiven Start ins neue Golfjahr sorgen.

Nach zwei Runden im Waialae Country Club liegt Sepp Straka mit T25 auf dem Platz, auf dem er die Sony Open auf Hawaii bereits im Vorjahr beendet hat. Wie am ersten Tag gelingt dem einzigen heimischen Vertreter im Teilnehmerfeld auch am Freitag (Ortszeit) eine starke Runde in den roten Zahlen. Nach einer fehlerfreien ersten Platzhälfte (Back Nine) mit zwei Birdies muss der Austroamerikaner auf seinen zweiten Neun (Front Nine) zwar einen Schlagverlust auf seiner Scorekarte notieren, doch es gelingen ihm auch erneut zwei Birdies.

Straka beendet den Freitag schließlich nach 67 Schlägen mit drei unter Par und schafft damit souverän den Einzug ins Wochenende. Bei einem Blick auf das Leaderboard wird jedoch schnell klar, dass es aufgrund der enormen Dichte im Teilnehmerfeld in dieser Woche schnell in beide Richtungen gehen kann. Mit gesamt sieben Schlägen unter Par liegt Straka zwar nur zwei Schläge hinter T5, doch hinter ihm waren nur drei Schlaggewinne weniger nicht genug, um den Cut bei -5 zu überstehen.

An der Spitze des Feldes wird an Tag 2 Kevin Na abgelöst. Der Vorjahressieger kommt am Freitag nicht über eine 71 hinaus und rutscht mit gesamt -8 auf den geteilten 16. Platz zurück. Dies nutzt sein Landsmann Russel Henley, der auf eine 62 zum Auftakt eine 63 folgen lässt und mit gesamt 15 Schlägen unter Par und drei Schlägen Vorsprung auf den ersten Verfolger mit der komfortabelsten Ausgangsposition ins Wochenende geht.

Livescoring