Fr, 21. Januar 2022 La Quinta, Kalifornien, USA
The American Express
Straka mit einem gelungenen Auftakt tief in den roten Zahlen
Nach T42 bei den Sony Open in Hawaii teet Sepp Straka bereits in dieser Woche bei seinem zweiten Turnier in diesem Jahr auf. Dafür reist der Austroamerikaner von Honolulu nach Kalifornien, wo unweit von Palm Springs in La Quinta von 20. – 23. Jänner The American Express ausgetragen wird. Am PGA West Stadium Course, der den schottischen Links-Plätzen nachempfunden ist, wird ein Gesamtpreisgeld von $ 7.500.000 ausgespielt.
Sepp Straka erwischt in La Quinta zunächst keinen Auftakt nach Maß. Seinen ersten Schlaggewinn kann der Austroamerikaner zwar auf Loch 5 notieren, doch ein Doppelbogey auf der 6 wirft ihn postwendend wieder zurück. Zum Abschluss der Front Nine gelingt dem 28-Jährigen sein zweites Birdie, wodurch er die Front Nine even Par beenden kann.
Auf den zweiten Neun kommt Straka jedoch in Fahrt. Innerhalb der ersten fünf Löcher der zweiten Platzhälfte gelingen ihm nicht weniger als vier Birdies, die ihn am Leaderboard weit nach vorne spülen. Am vorletzten Loch folgt mit Birdie Nummer sieben am Eröffnungstag der positive Schlusspunkt einer gelungenen 67er Auftaktrunde.
Mit gesamt fünf Schlägen unter Par hat Straka auf T24 liegend lediglich zwei Schläge Rückstand auf T5 und damit noch alle Karten in der eigenen Hand. Auf die absolute Spitze fehlen dem einzigen Österreicher im Feld jedoch bereits fünf Schläge. Den beiden US-Amerikanern Lee Hodges und Patrick Cantley gelingt zum Auftakt eine 62, was mit -10 gleichbedeutend mit der Zwischenführung ist.