Fr, 25. Februar 2022 Palm Beach Gardens, Florida, USA
The Honda Classic
Starker Auftakt von Matthias Schwab bringt ihn in die Top 10, Sepp Straka mit Aufholbedarf
In dieser Woche ist rot-weiß-rot auf der PGA Tour wieder in doppelter Ausführung vertreten. Nachdem Sepp Straka in der Vorwoche im Rahmen des Genesis Invitational eine sehenswerte Aufholjagd bis auf den 15. Platz gelungen ist, bekommt er in dieser Woche bei The Honda Classic heimische Unterstützung von Matthias Schwab. Das traditionell in Florida ausgetragenen Turnier wird in diesem Jahr zum 16. Mal in Folge am Champion Course des PGA National Resorts in Palm Beach Gardens ausgetragen.
Matthias Schwab gelingt am Donnerstag ein Auftakt nach Maß ins Turnier. Der Obersteirer bleibt auf den Front Nine fehlerfrei und spielt sich mit drei Birdies bereits früh in die roten Zahlen. Auf den zweiten Neun sieht es zunächst danach aus, als würde sich das Momentum zu Ungunsten des 27-Jährigen drehen. Bogeys auf der 10 und der 13 werfen ihn zwischenzeitlich etwas zurück, doch mit einem starken Birdie, Birdie, Par-Finish gelingt es ihm die Runde zu einem positiven Abschluss zu bringen. Schwab beendet Tag 1 nach 67 Schlägen (-3) und reiht sich damit auf dem hervorragenden geteilten 5. Rang ein.
Matthias Schwab zu seiner Runde: „Das war heute ähnlich gutes Golf wie vor zwei Wochen bei der 62iger Runde – Platzrekord – in Pebble Beach, Kalifornien. Ich war selten in Schwierigkeiten, obwohl es der starke Wind am Nachmittag schwierig machte gut zu scoren. Vor allem funktionierte mein Eisenspiel gut. Ziel für die 2. Runde ist natürlich an der Leistung von heute anzuschließen.“
Nicht ganz nach Wunsch verläuft der Auftakt für den zweiten Österreicher im Feld Sepp Straka. Der Austroamerikaner startet zwar ebenfalls mit einem frühen Birdie ins Turnier, doch ein Doppel-Bogey auf Loch 6 sorgt dafür, dass er die erste Platzhälfte mit einem Schlag über Par abschließt. Auf den zweiten Neun gesellen sich je ein Birdie und ein Bogey auf die Scorekarte des 28-Jährigen, wodurch er seinen Score hält. Am Ende des Tages unterschreibt Straka eine 71 (+1) und reiht sich damit am geteilten 65. Platz ein.
Die beste Auftaktrunde gelingt am Donnerstag dem US-Amerikaner Kurt Kitayama. Der 29-Jährige spielt sieben Birdies und lediglich ein Bogey und darf sich mit seiner 64er Auftaktrunde (-6) über die Zwischenführung freuen.