Mo, 28. Februar 2022 Palm Beach Gardens, Florida, USA

The Honda Classic

SENSATION! Sepp Straka spielt das Turnier seines Lebens und sichert sich als erster Österreicher einen Sieg auf der PGA Tour!

Von Jakob Lamprecht

In dieser Woche ist rot-weiß-rot auf der PGA Tour wieder in doppelter Ausführung vertreten. Nachdem Sepp Straka in der Vorwoche im Rahmen des Genesis Invitational eine sehenswerte Aufholjagd bis auf den 15. Platz gelungen ist, bekommt er in dieser Woche bei The Honda Classic heimische Unterstützung von Matthias Schwab. Das traditionell in Florida ausgetragenen Turnier wird in diesem Jahr zum 16. Mal in Folge am Champion Course des PGA National Resorts in Palm Beach Gardens ausgetragen.

Vom geteilten 2. Platz, jedoch bereits mit fünf Schlägen Rückstand auf die Spitze, geht Sepp Straka in den Schlusstag in Palm Beach Gardens. Doch bereits früh im Laufe der finalen Runde wird klar, dass der als souveräner Leader in den Sonntag gestartete Daniel Berger die Tür für seine Kontrahenten noch einmal aufstößt. Denn nach sechs gespielten Löchern sind bereits ein Doppel-Bogey und zwei Bogeys auf der Scorekarte des US-Amerikaners vermerkt.

Diese Chance nutzen die beiden Verfolger Shane Lowry und Sepp Straka und übernehmen das Kommando. Straka, der direkt vor dem Final Flight vorlegen kann, startet zwar mit einem Bogey in den Tag, doch lässt darauf postwendend zwei Birdies folgen, die ihn mitten in den Kampf um den Sieg katapultieren.

Nach vier Pars in Serie beendet der Austroamerikaner die Front Nine mit einem Bogey und einem Birdie und bleibt damit in Schlagdistanz zu dem in diesem Moment in Führung liegenden Iren Lowry. Mit der Chance auf die große Sensation vor Augen kann sich Straka auf den zweiten Neun noch einmal steigern. Er bleibt auf der zweiten Platzhälfte nicht nur fehlerfrei, sondern spielt sich mit Birdies auf der 14 und der 16 sogar auf den geteilten 1. Platz.

Birdie Loch 14:

Birdie Loch 16:

Kurz vor dem endgültigen Finale wird auch das Wetter noch zu einem Thema. Denn innerhalb von Minuten zieht über dem PGA National Champion Course eine Regenfront auf und die letzten Flights absolvieren die entscheidenden Löcher unter strömendem Regen. Davon lässt sich Straka jedoch nicht beeindrucken. Er kommt auf T1 liegend zum letzten Abschlag und hält trotz widriger Bedingungen dem Druck stand. Dem 28-Jährigen gelingt auf der 18 das entscheidende Birdie, mit dem er sich den alleinigen ersten Platz sichert.

Birdie Loch 18:

Shane Lowry kann unmittelbar danach nicht mehr kontern und damit steht es fest: Sepp Straka sichert sich bei The Honda Classic als erster Österreicher einen Sieg auf der PGA Tour und schreibt damit heimische Sportgeschichte!

Sepp Straka: „Es ist unglaublich! Ich kann es noch gar nicht glauben. Mir fehlen die Worte. Es ist einfach verrückt. Meine Mutter war die ganze Woche bei mir und heute Morgen hat mich meine Ehefrau noch überrascht und mich unterstützt. Ich bin einfach geduldig geblieben und habe bei schwierigen Verhältnissen mein Spiel durchgezogen.“

Aber auch der zweite Österreicher im Feld kann auf der Schlussrunde voll überzeugen. Matthias Schwab spielt zum Abschluss eine 68 (-2) und belegt in der Endabrechnung mit gesamt drei Schlägen unter Par den herausragenden geteilten 7. Platz.

Dr. Peter Enzinger (ÖGV Präsident): „Es ist unglaublich, was unsere Aushängeschilder über die letzten Jahre geleistet haben. Sepp Straka hat mit seinem Sieg auf der PGA Tour österreichische Sportgeschichte geschrieben. Ich kann noch gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich für Sepp, aber auch für den gesamten heimischen Golfsport freue. Dieser Sieg ist nicht in Worte zu fassen! Unglaublich!“

Das historische Endergebnis