Fr, 18. März 2022 Palm Harbor, Florida

Valspar Championship

Verhaltener Start von Wiesberger und Schwab in Palm Harbor

Von Jakob Lamprecht

Die Valspar Championship in Palm Harbor, Florida, findet in dieser Woche ohne Sepp Straka statt. Dennoch dürfen sich rot-weiß-rote Golffans über eine starke österreichische Beteilung auf der PGA Tour freuen. Denn mit Matthias Schwab und Bernd Wiesberger, der sich als Ryder Cup Spieler über eine Einladung freuen darf, werden gleich zwei Österreicher im Innisbrook Resort abschlagen.

In Abwesenheit von Sepp Straka starten Bernd Wiesberger und Matthias Schwab verhalten in die Valspar Championship in Florida. Bernd Wiesberger erwischt einen guten Start ins Turnier und bleibt auf den Front Nine nicht nur fehlerfrei, sondern der Burgenländer spielt sich mit zwei Birdies auch früh in die roten Zahlen. Auf den zweiten Neun kann Wiesberger zunächst sein drittes Birdie auf der Scorekarte notieren, ehe er nach einem 3-Putt auf Loch 15 doch noch einen Schlagverlust in Kauf nehmen muss. Nach 69 Schlägen (-2) beendet der Ryder Cup Spieler seine Eröffnungsrunde und reiht sich damit vorläufig auf dem geteilten 50. Platz ein.

Etwas mehr Probleme bringt der Eröffnungstag in Palm Harbor für Matthias Schwab. Der Obersteirer muss bereits nach der dritten Spielbahn sein zweites Bogey auf der Scorekarte notieren. Zwei Birdies in Folge auf Loch 6 und 7 sorgen jedoch dafür, dass Schwab die erste Platzhälfte even Par beendet. Auf den zweiten Neun wirft frühes Bogey den 27-Jährigen zunächst wieder in die schwarzen Zahlen, doch ein Birdie am vorletzten Loch verhindert eine Auftaktrunde über Par. Mit seiner 71er Par-Runde belegt Matthias Schwab nach Tag 1 den geteilten 90. Platz.

In einem Feld, das nach der ersten Runde noch sehr eng zusammenliegt, hat vor Tag 2 ein Quartett die Führung inne. Die zwei US-Amerikaner Sam Burns und David Lipsky, sowie der Venezolaner Jhonattan Vegas und der Kanadier Adam Hadwin teilen sich mit jeweils sieben Schlägen unter Par den Platz an der Sonne.

Livescoring