Mi, 30. März 2022

Augusta National Women's Amateur

Emma Spitz – Im Vorjahr sorgte sie für Furore, in diesem Jahr soll der ganz große Wurf gelingen

Von Jakob Lamprecht

Eine Woche vor den legendären Masters im Augusta National treffen sich auch in diesem Jahr die besten Amateurinnen im Rahmen des Augusta National Women’s Amateur zur inoffiziellen Damen Einzel Weltmeisterschaft. Dass diese inoffizielle Bezeichnung durchaus der Realität entspricht, beweist neben dem legendären Austragungsort vor allem ein Blick auf die Startliste. Denn nicht weniger als neun der derzeit zehn besten Amateurinnen werden von 30. März bis 2. April im Augusta National Golf Club auf Birdie-Jagd gehen.

Unter ihnen ist auch in diesem Jahr eine Österreicherin zu finden. Die 21-Jährige ÖGV Kaderspielerin Emma Spitz darf sich auf ihre bereits dritte Teilnahme in Augusta freuen. Bei ihrer ersten Teilnahme 2019 reichte es für die UCLA Studentin für den geteilten 30. Platz und im Vorjahr verpasste sie mit T3 ein Stechen um den Sieg lediglich um einen Schlag. Damit ist Emma Spitz eine von gerade einmal vier Spielerinnen, die bei ihren ersten beiden Antritten in Augusta den Cut überstehen konnte.

Seit dem großartigen Erfolg im Vorjahr konnte die Niederösterreicherin vor allem weiter an ihrer Konstanz arbeiten. Nach zehn Top 10 Platzierungen in 17 WAGR Events im vergangenen Jahr, durfte sie sich über Platz 2 bei der NCAA Division I Women’s Golf Championship freuen und auch in der neuen Saison konnte Spitz bereits zwei Top 10-Platzierungen nachlegen.

Wie beim Augusta National Women’s Amateur üblich, geht es für die Spielerinnen an den ersten beiden Tagen (30. & 31. März) auf den Champions Retreat Kurs bevor es nach einem Ruhetag und dem Cut zum finalen Showdown am legendären Augusta National (2. April) kommt.

Nachdem Emma Spitz mit ihrem dritten Platz im Vorjahr bereits heimische Golfgeschichte schreiben konnte, können wir es kaum erwarten, dass die österreichische Staatsmeisterin von 2020 und 2021 in diesem Jahr ihren ersten Ball in der Teebox im Augusta National aufteet. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende beim PING/ASU Invitational ist mit drei Runden unter Par und Platz 2 in jedem Fall gelungen.

Livescoring

Augusta National Women’s Amateur