Fr, 25. März 2022 Punta Cana, Dominikanische Republik
Corales Puntacana Championship
Matthias Schwab muss nach Auftaktrunde um den Cut bangen
Auch Matthias Schwab schlägt in dieser Woche wieder auf der PGA Tour ab. Für den Obersteirer geht es für die Corlaes Puntacana Championship in die Dominikanische Republik, wo von 24. – 27. März um ein Gesamtpreisgeld in der Höhe von $ 3.700.000 gespielt wird. Aus heimischer Sicht können wir auf positive Erinnerungen im Rahmen der Corales Puntacana Championship zurückblicken, denn im Vorjahr erreichte Sepp Straka als einziger Österreicher im Feld den starken geteilten 9. Platz.
Der Auftakt der Corales Puntacana Championship läuft für Matthias Schwab nicht nach Wunsch. Dem 27-Jährigen Obersteirer gelingen bei starkem Wind auf den Front Nine zwar zwei Birdies, aber weil er neben einem Bogey auch ein Doppel-Bogey auf seiner Scorekarte notieren muss, beendet er die erste Platzhälfte mit einem Schlag über Par.
Auf den zweiten Neun sorgt zunächst Bogey Nummer 2 auf Spielbahn 11 für den ersten farblichen Akzent auf Schwabs Scorekarte. Mit einem Birdie auf Loch 16 kann er diesen Schlagverlust jedoch wieder ausgleichen, wodurch er nach 73 Schlägen (+1) zurück ins Clubhaus kommt. Mit einem Schlag über Par belegt der einzige Österreicher im Feld nach der Auftaktrunde den geteilten 60. Platz.
Matthias Schwab: „Die vorletzte Startzeit war gestern sicher ein Nachteil für mich. Starker Wind am Nachmittag und schwierig zu spielende Greens sorgten für schwere Bedingungen. Die Konkurrenz ist stark obwohl die klingenden Namen diese Woche fehlen. Die vielen starken, aufstrebenden jungen Spieler mit Spielberechtigungen auf der US PGA Tour spielen alle großartiges Golf. Es macht Spaß in diesem Feld spielen zu dürfen.“
Die beste Auftaktrunde gelingt dem US-Amerikaner Ben Martin. Der 34-Jährige beendet Runde 1 mit nicht weniger als sechs Birdies auf den letzten acht Spielbahnen und unterschreibt damit eine 66 (-6).