Fr, 25. März 2022 Doha GC, Doha, Qatar

Qatar Masters

Lukas Nemecz stürmt mit der drittbesten Runde des Tages in die Top 10

Von Jakob Lamprecht

Nach zwei Wochen in Südafrika reist die DP World Tour in dieser Woche weiter nach Qatar, oder genauer gesagt nach Doha. Von 24. – 27. März finden im Doha Golf Club die Commercial Bank Qatar Masters statt. Österreich wird dabei, wie bereits in den letzten Wochen auf der DP World Tour, von Lukas Nemecz vertreten.

Nach seiner 71er Auftaktrunde (-1) startet Lukas Nemecz am Freitag vom geteilten 41. Platz in seine zweite Runde in Doha. Dort hat der Grazer zunächst Probleme Zählbares auf die Scorekarte zu bringen. Nach vier Pars zum Start in den Tag ist es ein Bogey auf Loch 5, das ihn in die schwarzen Zahlen bringt. Doch zwei späte Birdies auf den Front Nine sorgen dafür, dass der 32-Jährige die erste Platzhälfte unter Par beenden kann.

Zu Beginn der Back Nine beweist Nemecz mit einem Eagle, dass er inzwischen einen guten Rhythmus am Doha GC gefunden hat. Auf Spielbahn 14 muss er zwar noch sein zweites Bogey im Laufe der zweiten Runde in Kauf nehmen, doch anschließend folgt ein sehenswertes Finish. Nemecz spielt auf den letzten drei Löchern drei Birdies in Serie und unterschreibt damit am Ende des Tages eine 67 (-5).

Damit gelingt dem einzigen Österreicher im Feld nicht nur souverän der Cut, sondern er kann sich mit der drittbesten Runde des Tages sogar unter die Top 10 spielen. Mit gesamt sechs Schlägen unter Par geht Lukas Nemecz auf T7 liegend ins Wochenende. Auf den nach wie vor in Führung liegenden Spanier Pablo Larrazabal (gesamt -9) fehlen ihm zur Halbzeit lediglich drei Schläge.

Lukas Nemecz: „Es freut mich extrem, nach zwei Tagen vorne dabei zu sein. Heute war es deutlich windiger als gestern, aber ich bin ruhig geblieben und habe mir ein gutes Selbstvertrauen aufgebaut. Danach ist der Putter richtig heiß gelaufen und dadurch habe ich mich in eine super Ausgangsposition spielen können.“

Livescoring