Sa, 26. März 2022 Zebula Golf Estate & Spa, Limpopo, Südafrika

SDC Open

Baltl und Nemecz scheitern in Südafrika am Cut

Von Jakob Lamprecht

Nach einer dreiwöchigen Pause nimmt auch die Challenge Tour wieder Fahrt auf. Nach den ersten vier Turnieren in Südafrika bestreitet die 2nd Level Tour noch zwei weitere Turniere im südlichsten Land Afrikas, bevor es im April weiter nach Tansania geht. Bei der SDC Open, die im Zebula Golf Estate & Spa und im Elements Private Golf Reserve gespielt werden, rund zwei Autostunden nördlich von Südafrikas Hauptstadt Pretoria sind die rot-weiß-roten Farben durch Niklas Regner und Timon Baltl gleich doppelt vertreten.

Ihre Auftaktrunde am Donnerstag bestreiten Timon Baltl und Niklas Regner im Zebula Golf Estate & Spa und dabei gelingt Baltl der bessere Beginn. Nach fünf Birdies, drei Bogeys und einem Doppel-Bogey unterschreibt der 27-Jährige am Ende des Tages eine 72er Par-Runde, die ihm nach Tag 1 den geteilten 83. Platz einbringt und damit im Kampf um den Cut unter Zugzwang setzt.

In eine noch herausforderndere Ausgangsposition nach Runde 1 bringt sich Niklas Regner. Der Staatsmeister von 2020 kann auf seiner Runde zwar drei Birdies auf der Scorekarte notieren, aber fünf Bogeys sorgen dafür, dass er mit zwei Schlägen über Par vom geteilten 146. Platz in den zweiten Tag geht.

Am Freitag wechseln die beiden Österreicher auf den Platz des Elements Private Golf Reserve und sowohl Baltl als auch Regner bringen eine Runde unter Par ins Clubhaus. Am Ende der Runde haben beide jeweils vier Birdies und zwei Bogeys auf ihrer Scorekarte notiert, wodurch sie die zweite Runde mit 70 Schlägen und zwei unter Par beenden.

Leider ist die Leistungssteigerung am Ende des Tages jedoch kein großer Grund zur Freude. Denn sowohl Timon Baltl (gesamt zwei Schläge unter Par) als auch Niklas Regner (Par) scheitern am Cut und verpassen damit den Einzug ins Wochenende.

Livescoring