Do, 31. März 2022

Augusta National Women's Amateur

Emma Spitz bringt sich am Eröffnungstag in den Top 10 in Stellung

Von Jakob Lamprecht

Eine Woche vor den legendären Masters im Augusta National treffen sich auch in diesem Jahr die besten Amateurinnen im Rahmen des Augusta National Women’s Amateur zur inoffiziellen Damen Einzel Weltmeisterschaft. Dass diese inoffizielle Bezeichnung durchaus der Realität entspricht, beweist neben dem legendären Austragungsort vor allem ein Blick auf die Startliste. Denn nicht weniger als neun der derzeit zehn besten Amateurinnen werden von 30. März bis 2. April im Augusta National Golf Club auf Birdie-Jagd gehen. Unter ihnen ist auch in diesem Jahr eine Österreicherin zu finden. Die 21-Jährige ÖGV Kaderspielerin Emma Spitz darf sich auf ihre bereits dritte Teilnahme in Augusta freuen. Bei ihrer ersten Teilnahme 2019 reichte es für die UCLA Studentin für den geteilten 30. Platz und im Vorjahr verpasste sie mit T3 ein Stechen um den Sieg lediglich um einen Schlag. Damit ist Emma Spitz eine von gerade einmal vier Spielerinnen, die bei ihren ersten beiden Antritten in Augusta den Cut überstehen konnte.

Die erste Runde der Augusta National Women’s Amateur beginnt für Emma Spitz auf Tee 1 des Champions Retreat Kurses. Dabei liegt eine gewisse Anspannung förmlich in der Luft und Österreichs Staatsmeisterin von 2020 und 2021 tut sich zunächst schwer zu ihrem Spiel zu finden. Die Folge sind zwei frühe Schlagverluste auf Spielbahn 2 und 4. Danach besinnt sich die UCLA Studentin jedoch ihrer Stärke und bringt mehr Konstanz in ihr Spiel.

Emma Spitz spielt in weiterer Folge 13 Pars in Serie und hält damit ihren Score, ehe sie zum Abschluss des Tages auf Loch 18 auch noch ein Birdie auf ihrer Scorekarte notieren kann. Die ÖGV Kaderspielerin unterschreibt zum Auftakt eine 73 (+1) und reiht sich damit auf dem starken geteilten 9. Platz ein. Insgesamt bleiben nach der ersten Runde lediglich fünf Spielerinnen unter Par. Mit zwei Schlägen unter Par gelingen die besten Runden am Donnerstag der Italienerin Benedetta Moresco und der US-Amerikanerin Anna Davis.

Livescoring

Augusta National Women’s Amateur