Do, 7. April 2022 Augusta National Golf Club, Georgia, USA

The Masters Vorschau

Sepp Straka: Der erfahrene Debütant im Augusta National

Von Jakob Lamprecht

Gut einen Monat ist es her, dass sich Sepp Straka mit dem ersten Turniersieg eines Österreichers auf der PGA Tour so richtig in den Fokus der Aufmerksamkeit spielen konnte. Heute startet das nächste Kapitel. Denn dank seines Sieges bei The Honda Classic ist der 28-Jährige ins illustre Teilnehmerfeld in Augusta gerutscht.

Als einer von 20 Masters-Debütanten ist die Vorfreude auf das insgesamt dritte Major in Strakas Karriere nur folgerichtig riesengroß. Vor allem, da er nicht nur nach Augusta gereist ist, um das Turnier erste Reihe fußfrei zu erleben. Denn auf Twitter spielt er sich gar selbst ein wenig in die Favoritenrolle: „Vergesst nicht, welcher Masters-Debütant im vergangenen Monat auf der Tour zweimal in den Top Ten war.“

Doch nicht nur aufgrund der aktuellen Form ist Straka bei seinem Masters-Debüt einiges zuzutrauen. Anders als die meisten anderen Debütanten kennt der ehemalige Student der University of Georgia den legendären Augusta National Golf Course bereits aus Turnieren während seiner College-Zeit.

Neben den durchaus positiven sportlichen Vorzeichen kann Straka in Augusta auch auf den größtmöglichen Rückhalt bauen. Neben seiner Familie und einigen Freunden unterstützt auch ÖGV Sportdirektor Niki Zitny Österreichs Neo-Nummer 1 vor Ort. „Sepp geht es gut, er ist gut drauf und man spürt förmlich, wie sehr er es genießt in Augusta zu sein,“ schildert Niki Zitny die positive Anspannung für dem ersten Abschlag.

Aus heimischer Sicht ist bislang lediglich Bernd Wiesberger eine Qualifikation für The Masters gelungen. Dabei ist die rot-weiß-rote Bilanz durchaus positiv. In sechs Antritten überstand der Burgenländer eben so oft den Cut. 2015 schaffte er mit Platz 22 das bislang beste heimische Resultat.

Dieses Resultat zu toppen ist mit Sicherheit eines der Ziele des Austroamerikaners, doch Niki Zitny weiß die aktuelle Form des 28-Jährigen gut einzuordnen: „Ich denke, dass Sepp gute Chancen hat. Das vorrangige Ziel ist aber natürlich den Cut zu überstehen, dann kann am Wochenende alles möglich sein.“

Die Daumen in Österreich sind auf jeden Fall für Sepp Straka gedrückt!

Livescoring