So, 24. April 2022 TPC Louisiana, Avondale, Louisiana
Zurich Classic of New Orleans
Matthias Schwab gelingt am Moving Day mit seinem Spielpartner nicht der erhoffte Sprung nach vorne.
Die PGA TOUR macht diese Woche in New Orleans Station. Auf dem TPC Louisiana im Südwesten der Stadt wird seit 2005 die Zurich Classic of New Orleans ausgetragen, die seit 2017 als einziges PGA Tour-Turnier im Teamformat ausgetragen wird. Runde eins und drei werden im Four-Ball-Format gespielt, die zweite und letzte Runde als Foursomes. Sepp Straka ist aktuell in Topform und verpasste letzte Woche nur aufgrund eines Schlagverlusts auf dem letzten Loch das Playoff um den Sieg. In New Orleans geht er zum dritten Mal an den Start. Diesmal gemeinsam mit Greyson Sigg (am College ebenfalls ein Georgia Bulldog). Für Matthias Schwab ist es hingegen eine Premiere. Sein Spielpartner ist der US-Amerikaner Doug Ghim, ehemalige Nummer eins der Amateur-Weltrangliste.
Runde drei der Zurich Classic of New Orleans auf dem TPC Louisiana wird wie Runde eins als Four-Ball (Best Ball) ausgetragen. Mit von der Partie ist aus österreichischer Sicht, nach dem Sepp Straka bereits am Cut gescheitert war, nur mehr Matthias Schwab.
Gemeinsam mit Spielpartner Doug Ghim gelingt dem 27-jährigen aber leider nicht die erhoffte Aufholjagd, immerhin waren die Top Ten zu Beginn der Runde nur drei Schläge entfernt. Die Ausbeute auf den Front Nine fällt mit zwei Birdies auf Loch 2 und Loch 7 bereits zu gering aus. Auch vier Birdies auf den Back Nine, unterbrochen von einem Bogey auf der 12, sind heute zu wenig um das Feld von hinten aufzurollen. Mit insgesamt 67 (-5) Schlägen, nur drei Teams kamen mit mehr Schlägen ins Clubhaus, verlieren sie sogar sechs Plätze und liegen nun auf T35 (-13).
Die beste Runde des Tages spielen nach ihrer 59er-Runde zum Auftakt erneut Xander Schauffele und Patrick Cantlay. Dank der eindrucksvollen 60er-Runde (-12), mit acht Birdies auf den Back Nine, liegt das Duo nun mit fünf Schlägen Vorsprung an der Spitze (-29).
Turning on the jets for the back nine 🚀 pic.twitter.com/htnVJlwn0m
— PGA TOUR (@PGATOUR) April 23, 2022