So, 1. Mai 2022 PGA Catalunya Golf and Wellness, Girona. Spanien
Catalunya Championship
Bernd Wiesberger holt erstes Top Ten Ergebnis der Saison. Lukas Nemecz landet auf Rang 26.
Bernd Wiesberger und Lukas Nemecz bleiben eine weitere Woche in Spanien und greifen bei der Premiere der Catalunya Championship, auf dem Stadium Course im PGA Catalunya Golf and Wellness Resort in Girona, erneut nach Spitzenplätzen. In der Vorwoche konnte, bei oft widrigen Witterungsverhältnissen, vor allem Nemecz mit Platz 15 überzeugen. Er verpasste die Top Ten nur um einen Schlag. Wiesberger kam nach einer langen Wettkampfpause nicht über Platz 38 hinaus, ist aber frohen Mutes bereits diese Woche wieder um die Spitzenplätze mitspielen zu können. Gefeiert wird dabei auch ein Jubiläum. Vor 50 Jahren wurde in Girona erstmals ein Turnier der European Tour ausgetragen (Spanish Open 1972).
Bernd Wiesberger sichert in Runde vier seinen Platz in den Top Ten ab und erspielt sich in Spanien sein bestes Saisonergebnis. Nach Runden von 73, 70 und 67 Schlägen startet der 36-jährige von Platz 7 in den Schlusstag und macht auf den Front Nine zunächst weiter Boden auf die Spitze gut. Nach Birdies auf den Löchern 2 und 3 zeigt er auf der 5 (Par 3) sein ausgezeichnetes Händchen und locht den zweiten Schlag aus dem tiefen Rough. Bis zum Turn bleibt er in Schlagweite zur Führung, auf den Back Nine bleibt er aber nicht mehr fehlerfrei und zwei Bogeys auf den Löchern 11 und 12 sind die Folge. Auf der 15 nimmt er, nach einem Birdie und zwei Eagle in den Runden zuvor, das obligatorische Birdie mit und macht sein erstes Top Ten Ergebnis in dieser Saison klar. Auch ein Bogey auf der 17 kann ihn da nicht mehr rausdrängen. Schlussendlich reicht die 71er-Runde (-1) zum Abschluss für Platz 8 (-7) und zum lang ersehnten Spitzenergebnis. Im Race to Dubai macht er damit einen Sprung nach vorne und liegt nun auf Platz 44.
Lukas Nemecz kann sich am Finaltag zwar nicht mehr verbessern, sammelt aber weiter ordentlich Punkte im Race to Dubai. Nach einer Par-Serie zum Auftakt der Runde muss er auf Loch 5 sein erstes Doppelbogey des Turniers hinnehmen, kommt aber nach einem weiteren Bogey auf Loch 9 endlich in Schwung und kämpft sich auf dem Leaderboard wieder zurück – dank Birdies auf den Löchern 10, 12 und 15. Auf der 17 fängt er sich ebenfalls ein weiteres Bogey ein und kommt wie in Runde zwei über Par ins Clubhaus (73/+1). Insgesamt verliert er aber nur zwei Plätze im Vergleich zum Vortag und kann mit einem geteilten 26. Platz (-2) die Heimreise antreten. Im Jahresranking liegt er nun auf Rang 48.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an