Fr, 6. Mai 2022 The Belfry, Sutton Coldfield, England
Betfred British Masters
Lukas Nemecz verpasst nach zwei Runden über Par den Cut
Lukas Nemecz ist gut in Form und hat sich auf der European Tour zuletzt dreimal unter den Top 30 platziert. Auch wenn am Ende stets noch mehr drin gewesen wäre, braucht sich der Steirer bei den Betfred British Masters hosted by Danny Willett nicht vor der starken Konkurrenz zu verstecken. Austragungsort ist der legendäre Golfclub The Belfry, immerhin bereits viermal Schauplatz eines Ryder Cups – kein anderer Platz kam so oft zu dieser Ehre.
Nach zuletzt ansprechenden Leistungen muss Lukas Nemecz bei den Betfred British Masters hosted by Danny Willett verfrüht die Heimreise antreten und verpasst nach zwei Runden über Par heuer zum dritten Mal den Cut auf der DP World Tour.
Das erste Bogey muss der Steirer nach dem Start auf der 10 bereits auf Loch 12 (Par 3) hinnehmen. Obwohl er sich nach einem verzogenen Abschlag mit einem guten Chip aus dem Rough eine gute Par-Chance erspielt, der 1,5-Meter-Putt geht aber nicht ins Loch. Das Highlight der Runde sorgt aber schnell für ein besseres Gemüt: Auf Loch 13 (Par 4) locht er mit dem zweiten Schlag aus 93 Metern zum Eagle. Mit einem Birdie auf der 15 (Par 5) bewegt er sich zunächst weiter Richtung Cut-Linie, wie schon am Vortag fängt er sich nach dem Schlaggewinn prompt wieder ein Bogey ein.
Nach dem Turn gelingt ihm auf Loch 10 (Par 4) noch ein letztes Birdie, ehe auf den Front Nine der Cut nach drei Bogeys binnen vier Löchern wieder in weite Ferne rückt. Das erste Bogey notiert er auf der 4 (Par 4), gefolgt von einem Wasserball vom Tee auf der 6 (Par 4) und einem verpassten Up-and-Down zum Par auf der 7 (Par 3) – trotz präzisen Chip aus dem Rough. Mit insgesamt 73 (+1) Schlägen kommt Nemecz schließlich zurück ins Clubhaus und verpasst nach der 74er-Runde zum Auftakt um drei Schläge den Cut.
In Führung liegt der Deutsche Hurly Long bei -9.