Di, 10. Mai 2022
Österreicher on Tour
Die PGA Tour macht in Texas Station, die DP World Tour einen Abstecher nach Belgien. Für Sarah Schober geht es nach Thailand. Das nationale Highlight ist aber die 30. Gösser Open in Maria Lankowitz.
PGA Tour – AT&T Byron Nelson (12. – 15. Mai)
Sepp Straka und Matthias Schwab können den verpassten Cut in der Vorwoche abhaken und wollen beim AT&T Byron Nelson wieder im Feld der PGA-Tour-Stars mitmischen. Straka kennt den TPC Craig Ranch in Texas bereits aus dem Vorjahr und kann auf einen guten 26. Platz aufbauen um für die nächste Woche anstehende PGA Championship viel Selbstvertrauen mitzunehmen. Schwab hat Anfang März in Texas bereits ein Top Ten Ergebnis einfahren können und fühlt sich auf Bermudagras sichtlich wohl.
DP World Tour – Soudal Open (12. – 15. Mai)
Auch Bernd Wiesberger will sich vor dem zweiten Major des Jahres in Schwung bringen und geht bei der Soudal Open im Rinkven International Golf Club ebenso an den Start wie Lukas Nemecz. Wiesberger geht nach einer turnierfreien Woche ausgeruht in Belgien an den Start und will an den achten Platz beim letzten Auftritt auf der DP World Tour anknüpfen. Nemecz verpasste nach guten Ergebnissen letzte Woche zwar den Cut in England, konnte sich dadurch aber intensiver auf einen erneuten Angriff auf die Spitzenplätze vorbereiten.
Alps Tour – Gösser Open (12. – 14. Mai)
30 Jahre Gösser Open! Was 1993 mit dem Sieg des Steirers Fritz Poppmeier begonnen hat, ist mittlerweile das traditionsreichste Profi-Golfturnier des Landes. Das „Who is who“ des heimischen Golfsports hat sich seitdem in der Siegerliste verewigt. Zuletzt Lukas Nemecz 2020. Ob auch heuer auf einen Heimerfolg bei dem mit 42.500 Euro dotierten Turnier im Rahmen der Alps Tour angestoßen werden kann, wird die Jubiläumsausgabe vom 12. bis 14. Mai im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz zeigen. An den Start gehen zahlreiche rot-weiß-rote Golfer, u.a. Markus Brier (Sieger 1994, 1995), Martin Wiegele (2008), Timon Baltl (Sieger 2019) und Niklas Regner sowie die Legends-Tour Stars Barry Lane, David Shacklady, Peter Wilson (alle England), der Kanadier David Morland IV und der US-Amerikaner Clark Dennis.
Ladies European Tour – Aramco Team Series – Bangkok (12. – 15. Mai)
Sarah Schober hat bei den Madrid Ladies Open mit Platz 38 gezeigt, dass die Formkurve nach oben zeigt. Das bisher beste Saisonergebnis will sie nun bei den Aramco Team Series – Bangkok im Thai Country Club noch einmal steigern. Das Format ist im Profi-Zirkus einzigartig. Bei den auf drei Kontinenten ausgetragenen Turnieren – neben Bangkok in London und Sotogrande – treten die Spielerinnen gemeinsam mit Amateurgolfern in einem Teamwettbewerb an. Dabei wählen die Captains eine Profi-Spielerin aus, die Dritte wird zugelost. Vervollständigt wird das Team durch einen Amateur/eine Amateurin. Gleichzeitig spielen die Profis eine Einzelwertung aus. Mit den Jutanugarn Schwestern Ariya und Moriya sowie Patty Tavatanakit ist auch ein Teil der thailändischen Golf-Elite mit von der Partie.
LET Acces Series – Flumserberg Ladies Open (12. – 14. Mai)
Nach mehr als einem Monat Pause gehen auch die Golferinnen der LET Acces Series wieder auf Birdie-Jagd. Bei den Flumserberg Ladies Open im Gams-Werdenberg Golf Club in der Schweiz sind gleich drei Österreicherinnen am Start. Neben den Profis Nina Mühl und Katharina Mühlbauer auch ÖGV-Kaderspielerin Anna Neumayer.