So, 29. Mai 2022 Bernardus Golf, Cromvoirt, Niederlande
Dutch Open
Bernd Wiesberger stürmt mit einer 67er-Runde am Schlusstag das Leaderboard nach oben
Die Dutch Open gehört bereits seit 1972 zum European Tour Kalender und nur die Covid-19-Pandemie verhinderte 2020 einmal die Austragung. Statt heuer wie die DP World Tour den 50er zu feiern, steht somit erst die 49. Austragung am Programm. Das Teilnehmerfeld ist dennoch gespickt mit den Stars der Tour und verspricht eine spannende Woche. Mit von der Partie ist auch das österreichische Duo Bernd Wiesberger und Lukas Nemecz. Wiesberger kommt nach seinem Auftritt bei der PGA Championship über den großen Teich angeflogen und ist im Spielfluss. Nemecz hat sich nach anstrengenden Turnierwochen eine Auszeit gegönnt und geht im Bernardus Golf Club perfekt vorbereitet an den Start.
Bernd Wiesberger startet nicht ideal in die Schlussrunde und muss auf Loch 2 (Par 4) gleich ums Par kämpfen. Leider erfolglos, denn der Versuch aus knapp drei Metern bliebt Zentimeter neben dem Loch liegen. Der Putter kommt vor dem Turn aber noch ordentlich auf Betriebstemperatur. Auf den Par 3s von Loch 6 und Loch 8 sowie auf Loch 9 (Par 4) nützt er seine präzisen Annäherungen gekonnt aus und geht mit eins unter Par auf die Back Nine. Wieso nur -1? Weil auf Loch 7 (Par 5) der zweite Schlag im Wasser landet und das Up-and-Down zum Par misslingt.
Auf den zweiten Neun kommt der 36-jährige aber richtig in Fahrt und bleibt fehlerfrei. Das erste Par 5 (Loch 12) erreicht er souverän mit dem zweiten Schlag und schiebt ein zum nächsten Birdie. Zwar will nicht jeder halbwegs aussichtsreiche Putt fallen, der Erfolgslauf wird aber nur kurz unterbrochen, denn auf Loch 15 (Par 4) fällt sogar ein Putt aus über elf Metern. Und auch auf den letzten drei Löchern kann er noch zwei Birdies mitnehmen. Auf Loch 16 (Par 4) dank einer präzisen Annäherung und auf dem abschließenden Par 5 dank einem präzisen dritten Schlag aus dem Grünbunker. Mit insgesamt 67 Schlägen (-5) verbessert er sich im Endklassement aber noch um stolze 27 Plätze und schließt das Turnier auf dem geteilten 24. Rang (-3) ab. Ein respektables Ergebnis nach den vielen Ups and Downs diese Woche.
Den Sieg im Stechen holt sich der Franzose Victor Perez im Duell mit dem Neuseeländer Ryan Fox. Lukas Nemecz ist nach zwei Runden um einen Schlag am Cut gescheitert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an