Di, 31. Mai 2022
Österreicher on Tour
Sepp Straka ist beim Memorial Tournament am Start. Lukas Nemecz greift in Hamburg nach den Spitzenplätzen, Sarah Schober in „Bella Italia“. Und auch auf den unteren Ebenen ist einiges los
PGA Tour – Memorial Tournament (2. – 5. Juni)
Das Memorial Tournament auf dem Muirfield Village Golf Club in Dublin, Ohio, wurde 1976 von Jack Nicklaus ins Leben gerufen und ist seither fixer Bestandteil der PGA Tour. Wie bei den anderen fünf „Invitationals“ der PGA Tour geht nur ein reduziertes Feld von 120 Spieler an den Start. Darunter Österreichs Premieren-Sieger auf der Tour, Sepp Straka. Nachdem er letzte Woche noch auf den letzten Drücker seinen Antritt abgesagt hat, kann er diese Woche hoffentlich wieder befreit aufspielen.
European Tour – Porsche European Open (2. – 5. Juni)
Der Green Eagle Golf Course ist heuer zum fünften Mal Austragungsort der Porsche European Open, die wieder zahlreiche Top-Golfer der DP World Tour nach Hamburg lockt. Aus österreichischer Sicht am Start ist nur Lukas Nemecz, der bei den letzten drei Turnieren zweimal den Cut verpasste. Bernd Wiesberger gönnt sich nach anstrengenden Wochen mit langen Reisen hingegen eine Auszeit. Bevor die Profigolfer den Platz in Angriff nehmen, steht aber noch die neu gestaltete G4D(Golf for the Disabled)-Tour im Rampenlicht, die parallel zu sieben Turnieren der DP World Tour Golfern mit Behinderung eine Bühne bietet.
Challenge Tour – D+D REAL Czech Challenge (2. – 5. Juni)
Die intensiven Wochen der Challenge Tour gehen unvermittelt weiter. Diese Woche gehen die Golfer im Golf & Spa Kunětická Hora in der Tschechischen Republik auf Birdie Jagd. Mit von der Partie sind auch vier Österreicher. Timon Baltl will nach dem Malheur der Fluggesellschaft, die auf dem Weg zum letzten Turnier in Schottland seine Schläger verloren hatte, wieder mit dem eigenen Equipment angreifen. Außerdem darf, nachdem sein Name zuletzt nur auf der Warteliste stand, auch Martin Wiegele wieder den Wettkampf aufnehmen. Lukas Lipold und Maximilian Lechner dürfen hingegen auf Einladung mitspielen.
Ladies European Tour – Ladies Italien Open (2. – 4. Juni)
Sarah Schober kämpft bei den Ladies Italian Open im Golf Club Margara gegen starke Konkurrenz und um einen Preispool von 200.000 Euro. Vergangene Saison konnte die Steirerin nach drei konstanten Runden Golf einen guten 16. Platz aus Italien mitnehmen, die Anlage scheint ihr also zu liegen.
LET Access Series – Amundi Czech Ladies Challenge (3. – 5. Juni)
Auch die LET Access Series macht diese Woche Station in der Tschechischen Republik. In der Startliste steht aber nicht nur Katharina Mühlbauer, die sich nach drei Saison-Turnieren in der Order of Merit bereits in den Top Ten festgesetzt hat, auch die ÖGV-Kaderspielerinnen Isabella Holpfer, Johanna Ebner und Amelie Svejda wollen im Prague City Golf Club einen guten Eindruck hinterlassen.