Fr, 3. Juni 2022 GC Gut Altentann

SalzburgerLand Nationale Offene Meisterschaft 2022

Im GC Gut Altentann werden von 16.-19. Juni die neuen Staatsmeister gesucht. Zudem gibt es für die Proetten und Pros einen dicken Siegerscheck abzuholen

Die SalzburgerLand Nationale Offene Meisterschaft ist das größte Golfturnier im Turnierkalender des Österreichischen Golf-Verbands und findet heuer von 16.-19. Juni statt. Ausgetragen wird das Turnier über vier Spieltage, gespielt wird wieder im GC Gut Altentann. Für die Pros geht es um ein Gesamtpreisgeld von stolzen 25.000 Euro. Die österreichischen Amateure und Amateurinnen kämpfen um den Staatsmeistertitel und um die prestigeträchtige Nachfolge einiger nationaler Aushängeschilder wie Markus Brier, Niki Zitny und Bernd Wiesberger.

Die SalzburgerLand Nationale Offene Meisterschaft ist das Highlight im Turnierkalender vieler heimischer GolferInnen. In vier Runden Zählwettspiel (Cut nach 3 Runden) werden sowohl die österreichischen Staatsmeister (nur AmateurInnen) ermittelt, als auch die Meister der SalzburgerLand Nationalen Offenen MS gesucht.

Der Kampf um die Staatsmeistertitel verspricht bei der großen Anzahl österreichischer Kaderspieler und Spitzenamateure in diesem Jahr wieder besonders brisant zu werden.  Emma Spitz, Titelverteidigerin bei den Damen, ist heuer zwar nicht dabei, mit Isabella Holpfer, Amelie Svejda (beide landeten 2021 auf dem Podium) oder Laura Fangmeyer scharen potentielle Nachfolgerinnen aber bereits mit den Hufen.

Bei den Herren greift Luca Denk nach seinem Sieg im Vorjahr erneut nach dem Meistertitel, muss bei der starken Konkurrenz aber definitiv sein bestes Golf zeigen, um erneut ganz oben zu stehen. Florian Schweighofer musste sich 2021 etwa nur um einen Zähler geschlagen geben und kommt nach zuletzt ansprechenden Leistungen bei internationalen Turnieren mit viel Schwung nach Altentann. Platz drei ging letztes Jahr an den damals ebenfalls erst 17-jährigen Murhof- und ÖGV-Kaderspieler Fabian Lang, auch ihm werden Chancen zugerechnet.

Man darf also gespannt sein, welche Nachwuchsspieler sich in diesem Jahr ins Rampenlicht spielen können. Die Liste der AnwärterInnen ist jedenfalls lang. Mit einer guten Leistung gibt es für die Kaderspieler zudem noch die Möglichkeit sich für die Team-EM von 6.-9. Juli zu qualifizieren.

Stolzes Preisgeld

In der Wertung der Proetten und Pros geht es um den stolzen Preispool von 25.000 Euro. Mit von der Partie sind u.a. Lukas Lipold, Felix Schulz, Bernard Neumayer und Gerold Folk. Aufgewertet wurde das Preisgeld von SalzburgerLand Tourismus unter der Leitung von Leo Bauernberger, der den Österreichischen Golf-Verband als treuer Partner hier gerne unterstützt: „Veranstaltungen wie diese sind essenziell in der internationalen Positionierung unseres erstklassigen Golf-Angebots, das neben Golfplätzen von allerhöchster Güte mit der Kombination von Bewegung in alpiner Natur, einem Kulturangebot von Weltformat und nicht zuletzt einer Alpinen Küche von außergewöhnlicher Qualität besticht.“

Schauplatz ist der von Golf-Legende Jack Nicklaus designte Golfclub Altentann. Seine Herangehensweise beim Design: „Erstens sollte Golf viel mehr ein Spiel der Präzision als der Kraft sein. Zweitens wird jener Spieler belohnt, der seinen Kopf vor seinen Muskeln einsetzt. Drittens sollte die ursprüngliche Landschaft so wenig wie möglich zerstört werden.“ Und die deutsche Golf-Legende Bernhard Langer bezeichnete den Platz, auf dem er 1990 die ersten Austrian Open gewinnen konnte, seinerzeit als den schönsten Platz Europas.

Auch für ÖGV-Präsident Peter Enzinger ist die Nationale Offene Meisterschaft „jedes Jahr etwas ganz Besonderes“. Die Golfanlage in Altentann kennt der Salzburger natürlich gut: „Der Platz ist herausfordernd aber gleichzeitig sehr fair und auch nach dem Umbau in einem super Zustand. Außerdem freut es mich, dass wir auch dank Leo Bauernberger und dem SalzburgerLand Tourismus für die Profis wieder ein attraktives Preisgeld aufstellen konnten.

Allgemeine Turnierinformation / Nennliste / Livescoring