Fr, 3. Juni 2022 Muirfield Village Golf Club, Dublin, Ohio

The Memorial Tournament

Sepp Straka liegt nach einer guten Leistung in Runde zwei im Spitzenfeld

Das Memorial Tournament auf dem Muirfield Village Golf Club in Dublin, Ohio, wurde 1976 von Jack Nicklaus ins Leben gerufen und ist seither fixer Bestandteil der PGA Tour. Wie bei den anderen fünf „Invitationals“ der PGA Tour geht nur ein reduziertes Feld von 120 Spieler an den Start. Darunter Österreichs Premieren-Sieger auf der Tour, Sepp Straka. Nachdem er letzte Woche noch auf den letzten Drücker seinen Antritt abgesagt hat, kann er diese Woche hoffentlich wieder befreit aufspielen.

Auf Loch 2 gelingt Sepp Straka in Runde zwei das erste Ausrufezeichen, als er aus mehr als 10 Metern den Putt zum Birdie versenkt. Doch wie gewonnen so zerronnen: prompt misslingt auf dem folgenden Par 4 der Putt zum Par und der Score lautet wieder Even. Bewegung kommt auf die Scorekarte aber nur noch einmal auf den Front Nine. Auf Loch 5 (Par 5) kann er sich mit seinem langen Spiel und einem gekonnten Bunkerschlag ein weiteres Birdie erspielen, sonst notiert er nur sicher seine Pars.

Auf Loch 10 lässt er im Rough rechts vom Grün einen Schlag liegen und kommt erst mit dem zweiten Versuch aus dem dichten Gras. Mehr als das Bogey erspart er sich nur dank einem gelochten Drei-Meter-Putt. Die nächste Birdie-Chance verwertet er erst auf Loch 15 (Par 5), nach einem weiteren präzisen dritten Schlag aus dem Grünbunker. Zum Drüberstreuen locht er auf dem folgenden Par 3 den Birdie-Putt aus acht Metern und verbessert sich ein letztes Mal auf dem Leaderboard. Mit der 70er-Runde (-2) macht er auch einige Plätze gut und liegt vor dem Moving Day in aussichtsreicher Position (T17/-3). Die Spitze ist weiter fünf Schläge entfernt.

Leaderboard