Sa, 4. Juni 2022 Green Eagle Golf Course, Hamburg, Deutschland
Porsche European Open
Lukas Nemecz nimmt am Moving Day die Top Ten in Angriff
Der Green Eagle Golf Course ist heuer zum fünften Mal Austragungsort der Porsche European Open, die wieder zahlreiche Top-Golfer der DP World Tour nach Hamburg lockt. Aus österreichischer Sicht am Start ist nur Lukas Nemecz, der bei den letzten drei Turnieren zweimal den Cut verpasste.
Lukas Nemecz nützt seine gute Ausgangsposition an Moving Day perfekt aus und untermauert seine Ansprüche von Beginn an. Die erste gute Birdie-Chance auf Loch 3 (Par 4) geht prompt ins Loch und auch sonst meistert er die Aufgaben souverän. Auf Loch 6, einem 435 Meter langem Par 4, muss er wie in beiden Runden zuvor ein Bogey hinnehmen. Diesmal nach einem Ausflug in den Grünbunker. Zwar gelingt ihm auf dem folgenden, nur 340 Meter langen, Par 4 heute nicht sofort der Rückschlag, auf den letzten beiden Spielbahnen der Front Nine geht er aber jeweils mit einem Birdie vom Grün. Auf Loch 8 (Par 3) landet der Abschlag gleich beinahe im Loch und auf Loch 9 (Par 5) dank einer präzisen Annäherung aus knapp 80 Metern.
Auf den Back Nine startet er mit einer Par-Serie über sechs Löcher, wobei der 32-jährige beim Abschlag auf Loch 13 (Par 4) gerade noch das Wasserhindernis vermeiden kann. Die 16 (Par 5) kostet ihn nach Problemen vom Abschlag und rund ums Grün hingegen einen weiteren Schlag. Standesgemäß kann er sich mit einem Birdie auf Loch 18 (Par 5) aber wieder auf -2 für die Runde verbessern und kommt mit einer 70 zum Scoring. Damit verbessert sich der Steirer auf dem Leaderboard weiter und liegt vor dem Schlusstag bereits auf Rang 11 (Even). In Führung liegt der Franzose Victor Perez bei -5.