Do, 9. Juni 2022 St. George’s Golf and Country Club, Toronto, Kanada

RBC Canadian Open

Matthias Schwab startet aufgrund einer schwachen Leistung auf den Grüns durchwachsen ins Turnier

Die Geschichte der RBC Canadian Open geht bis ins Jahr 1904 zurück. Damit ist sie nach der Open Championship und den U.S. Open das drittälteste Turnier auf der PGA Tour. Seither konnten sich zahlreicher Golfstars auf der Siegerliste eingetragen. Als Letztes durfte Rory McIlroy 2019 den Siegespokal in die Höhe strecken. Mit von der Partie im St. George’s Golf and Country Club ist heuer aus österreichischer Sicht nur Matthias Schwab, der Anfang der Woche beim Quali-Turnier in Jupiter, Florida, ganz knapp die Qualifikation für die U.S. Open verpasste. Nach 36 gespielten Löchern an einem Tag fehlte gerade einmal ein Schlag.

Matthias Schwab muss nach dem Start auf den Back Nine gleich auf Loch 10 ein Auftaktbogey hinnehmen, das sinnbildlich für die gesamte Runde steht. Denn nach guten langen Schlägen braucht er auf dem Grün aus knapp mehr als sieben Meter ganze drei Putts. Dank seiner Qualität im langen Spiel kann er sich auf dem folgenden Par 5 zwar schnell ein Birdie erspielen, das war es aber auch schon mit den positiven Nachrichten. Auf Loch 13, einem heute etwa 190 Meter langen Par 3, folgt aus 25 Metern hingegen der nächste Drei-Putt zum Bogey. Und auf Loch 18 (Par 4) landet die Annäherung im Grünbunker und der Par-Putt misslingt. Weitere Birdie-Chancen bleiben aber ungenutzt.

Auch auf den Front Nine verläuft sein Spiel durchwachsen. Auf Loch 2 (Par 4) landet der Abschlag im Rough und die Annäherung bleibt kurz. Nach dem Chip bleiben aber noch drei Meter übrig und das nächste Bogey ist die Folge. Auf dem folgenden Par 3 wiederholt sich das Übel ein weiteres Mal und der Steirer geht erst nach drei Putts vom Grün. Für den Rest der Runde klappt das kurze Spiel besser und er kann sich weitere Schlagverluste ersparen. Nach der 74er-Runde (+4) muss Schwab an Tag zwei also vor allem seine Probleme auf den Greens in den Griff bekommen um von Platz 123 noch den Cut zu schaffen.

Leaderboard