Do, 16. Juni 2022 The Country Club, Brookline, Massachusetts
U.S. Open
Ein misslungener Auftakt bei schwierigen Bedingungen lässt den Cut in weite Ferne rücken
Die 122. U.S. Open Championship geht im The Country Club in Brookline, Massachusetts, über die Bühne und verspricht wie jedes Jahr ein hartes Course-Setup mit knöcheltiefen Rough. Aus österreichischer Sicht ist heuer nur Sepp Straka am Start. Bei seiner U.S. Open-Premiere im Jahr 2018 konnte der gebürtige Wiener mit Platz 28 bereits gute Erfahrungen sammeln. Titelverteidiger ist der Spanier Jon Rahm.
Sepp Straka macht in Runde eins keine gute Figur und bringt sich bei stark drehenden Winden mit einem schwachen Eisen-Spiel zu oft in die Bredouille. Birdie-Chancen kann er sich so auf diesem schweren Platz unter U.S. Open Verhältnissen kaum erspielen, obwohl ihm zahlreiche Fairwaytreffer gelingen.
Stattdessen beginnen die Probleme gleich auf Loch 10, seinem Auftaktloch, mit dem ersten Bogey. Auf Loch 13 kostet ihn ein weiteres Par 4 sogar gleich zwei Schläge, da in diesem Fall bereits der Abschlag nicht mitspielt. Zwar bleibt er bis zum Turn bogeyfrei, auch das einzige Par 5 bringt ihm aber nicht das erste Birdie ein.
Auch die zweiten Neun bringen nicht den erhofften Umschwung. Auf den ersten vier Spielbahnen muss er jeweils einen weitern Schlagverlust notieren. Auch die vergleichsweise leichteren Schlussbahnen und das zweite Par 5 reichen nicht um endlich einen Schlaggewinn feiern zu können. Mit der 77er-Runde (+7) liegt er nur auf Zwischenrang 140 und hat bereits fünf Schläge Rückstand auf die derzeitige Cut-Linie. Sein Resümee fällt dementsprechend nüchtern aus. Der erste Weg führt ihn nach der Runde noch auf die Range.