So, 19. Juni 2022 GC Gut Altentann

SalzburgerLand Nationale Offene Meisterschaft 2022

Christoph Bleier und Hannah Mitterberger heißen die großen Sieger der SalzburgerLand Nationalen Offenen Meisterschaften!

Die SalzburgerLand Nationale Offene Meisterschaft ist das größte Golfturnier im Turnierkalender des Österreichischen Golf-Verbands und findet heuer von 16.-19. Juni statt. Ausgetragen wird das Turnier über vier Spieltage, gespielt wird wieder im GC Gut Altentann. Für die Pros geht es um ein Gesamtpreisgeld von stolzen 25.000 Euro. Die österreichischen Amateure und Amateurinnen kämpfen um den Staatsmeistertitel und um die prestigeträchtige Nachfolge einiger nationaler Aushängeschilder wie Markus Brier, Niki Zitny und Bernd Wiesberger.

Christoph Bleier und Hannah Mitterberger lassen der Konkurrenz keine Chance und räumen bei den SalzburgerLand Nationalen Offenen Meisterschaften im GC Gut Altentann alles ab.

ÖGV-Kaderspieler Bleier setzt sich nach einer 72er-Auftaktrunde und einer 71er-Runde an Tag zwei mit zwei eindrucksvollen Runden Golf (64 und 66 Schläge) am Wochenende von der Konkurrenz ab und sichert sich neben den Sieg in der National Offenen MS auch den Staatsmeistertitel im Zählwettspiel bei den Herren. Dabei leistet er sich auf den letzten 36 Löchern insgesamt nur ein Bogey, kann aber mit neun Birdies am Samstag und sechs am Sonntag ordentlich auftrumpfen. Mit dem Sieg vor Augen spielt er in der Finalrunde auf den letzten beiden Spielbahnen sogar nochmals groß auf und beendet das Turnier gleich mit zwei Birdies und bei gesamt -15 – standesgemäß für einen neuen Champion.

Mit bereits fünf Schlägen Rückstand holt Felix Krammer (-10) nach vier Runden (69, 71, 68, 70) unter Par Rang zwei in beiden Wertungen, gefolgt von ÖGV-Kaderspieler Florian Schweighofer (-8), der am Schlusstag (68 Schläge) auf den Back Nine mit fünf Birdies bei nur einem Bogey noch das Podium erstürmt, und nach Rang zwei bei den Amateuren im letzten Jahr diesmal die Bronze-Medaille holt, gleichbedeutend mit Rang drei in der allgemeinen Klasse. Laurenz Kubin fliegt nach einer 74er-Runde am Schlusstag hingegen von Rang eins noch runter vom Treppchen.

Den 6.000 Euro großen Siegerscheck in der Pro-Wertung geht diesmal an den Tiroler Hamza Amin, der HP Bacher und Uli Weinhandl auf die ebenfalls noch lukrativen Plätze verweist. Den Sieg oder ein mögliches Stechen lassen beide mit Schlagverlusten auf den letzten Spielbahnen liegen.

Bei den Damen fällt der Sieg von Hannah Mitterberger sogar noch deutlicher aus. Nach Runden von 68, 74, 73 und 75 Schlägen liegt die US-College-Golferin acht Schläge vor den Verfolgerinnen und sichert sich ebenfalls souverän gleich beide Titel. Den Grundstein legt sie bereits mit der tollen Auftaktrunde und vier Birdies auf den letzten sieben Spielbahnen. Den Platz an der Spitze gibt sie im ganzen Turnierverlauf nicht wieder her. Trocken und bis auf ein unnötiges aber unbedeutendes Triple-Bogey auf Loch 16 (Par 4) sicher, absolviert sie daher auch ihre Schlussrunde.

Platz zwei geht an Futures Team Spielerin Sophia Raab, die mit einer 71er-Schlussrunde und einer starken Front Nine (mit vier Birdies von Loch 4 bis Loch 8) noch mit der Tiroler Meisterin Pia Perthen (75) gleichzieht, die sich nach einigen Rückschlägen erst auf den letzten Löchern wieder zurückkämpft,. Beide zeigen dabei mit einem Birdie auf dem abschließenden Par 5 Nervenstärke. Laura Fangmeyer verliert nach einem ausgezeichneten Start in die Runde hingegen den Rhythmus und kann den Score mit einer 73er-Runde nach einem Doppelbogey auf Loch 16 nicht matchen.

Christoph Bleier (Sieger SalzburgerLand Nationale Offene Meisterschaft 2022 u. Österreichischer Staatsmeister im Zählwettspiel 2022): „Ich habe super gespielt und geputtet wie ein Einser. Natürlich wäre mit ein paar Kleinigkeiten immer noch was drinnen gewesen, aber das wäre meckern auf sehr hohem Niveau. Ich habe richtig gut gespielt und bin sehr zufrieden mit meiner Leistung.“

Hannah Mitterberger (Siegerin SalzburgerLand Nationale Offene Meisterschaft 2022 u. Österreichische Staatsmeisterin im Zählwettspiel 2022): „Ich habe die letzten Jahre und Monate viel an meiner Technik gearbeitet und spiele momentan sehr solide und konstant. Es war aber alles andere als einfach. Auf diesem Platz kann innerhalb weniger Löcher viel passieren, deswegen war es wichtig von Anfang an mein Spiel durchzuziehen – von Schlag zu Schlag und Loch zu Loch.“ 

Hamza Amin (Sieger Pro Wertung): „2018 habe ich das Turnier bereits gewonnen, mit dem Siegerscheck heimzufahren bedeutet aber immer sehr viel. Das nächste Ziel ist auf der Asian Tour vorne mitzuspielen. Im August spiele ich die Indonesia Open, da freue ich mich schon darauf. Bis dahin werde ich noch brav trainieren, um dort ebenso ein gutes Ergebnis zu erzielen.“ 

Ergebnisse