Di, 21. Juni 2022
Österreicher on Tour
Auf den Profi-Touren herrscht diese Woche viel Betrieb. Auf Angriff spielen auch zahlreiche Österreicher. Emma Spitz feiert etwa ihre Premiere auf der LET
PGA Tour – Travelers Championship (24.-27. Juni)
Die Travelers Championship ist nach der Waste Management Phoenix Open das bestbesuchte Turnier der PGA Tour und zieht jedes Jahr rund 300.000 Fans an. Der Rekord aus dem Jahr 2002 liegt bei knapp 400.000 Zuschauern über die gesamte Woche. Ausgetragen wird das Turnier seit 1984 im TPC River Highlands in Cromwell, Connecticut. Sepp Straka kommt trotz einem verpassten Cut bei der U.S. Open mit einem guten Gefühl, hat er nach eigener Aussage doch etwas in seinem Spiel gefunden, das wieder mehr Konstanz verspricht. Letztes Jahr konnte er mit Platz 10 zudem ein Spitzenergebnis einfahren. Verstärkt wird Straka diese Woche wieder von Matthias Schwab, der bei der U.S. Open zuschauen musste, wie seine ehemaligen Konkurrenten von der 113. Amateur Championship im The Country Club an Ort und Stelle erneut um den Sieg spielten.
DP World Tour – BMW International Open (24.-27. Juni)
Bei den BMW International Open im Golfclub München Eichenried steht einmal mehr ein international besetztes Spielerfeld am Abschlag, in dem auch Bernd Wiesberger und Lukas Nemecz ganz vorne mitspielen wollen. Zuletzt gelang das den Österreichern in München ausgezeichnet. Sowohl bei der letzten Austragung 2021 (Bernd Wiesberger), als auch davor im Jahr 2019 (Matthias Schwab) stand nach vier Runden für rot-weiß-rot ein Top 5 Ergebnis zu Buche.
Challenge Tour – Blot Open de Bretagne (23.-26. Juni)
Die Challenge Tour macht diese Woche in der Bretagne an Frankreichs Nordwestküste Station. Im wunderschönen Golf Bluegreen de Pléneuf-Val-André gehen auch drei Österreicher an den Start. Niklas Regner bringt nach dem ersten Top Ten Ergebnis der Saison wieder mehr Vertrauen in die eigenen Stärken mit und Maximilian Lechner will den Schwung von letzter Woche, in Tschechien konnte er den ersten geschafften Cut auf der CT feiern, auch in Frankreich zeigen. Martin Wiegele hat hingegen heuer bei drei Antritten immer den Cut verpasst und hofft auf eine Wiederholung der guten Leistung aus dem Vorjahr (Platz 29).
PGA Tour Champions/Legends Tour – U.S. Senior Open Championship (23.-26. Juni)
Die U.S. Senior Open, eines von fünf Major-Turnieren für Golfer über 50 Jahren, wurde von der United States Golf Association (USGA) erstmals 1980 ausgetragen und wird sowohl von der PGA Tour Champions als auch von der Legends Tour als Major anerkannt. Bei der 42. Austragung im Saucon Valley Country Club (Old Course) in Bethlehem, Pennsylvania, ist somit die gesamte Golfelite über 50 am Start. Von Bernhard Langer über Ernie Els bis Miguel Angel Jimenez. Mit von der Partie ist auch Österreichs Legende Markus Brier. Bei seiner Turnierpremiere im Jahr 2021 landete der Wiener auf T40.
Ladies European Tour – Tipsport Czech Ladies Open (24.-26. Juni)
Nach den Herren in der Vorwoche gehen nun die Damen der Ladies European Tour in Tschechien auf Birdie-Jagd. Bei den Tipsport Czech Ladies Open im Beroun Golf Club am Start sind aus österreichischer Sicht Tourspielerin Sarah Schober und Spitzenamateurin Emma Spitz, die nach ihrem Abschied nach drei Jahren US College (University of California, Los Angeles) nun auf Einladung ihre Premiere auf der LET feiert und dieses Jahr im Herbst ins Profilager wechseln wird.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
LET Access Series – Golf Flandern LETAS Trophy (23.-25. Juni)
Die Reise der LET Access Series geht diese Woche in Belgien weiter. Im Vergleich zu den Vorjahren ist allerdings der Austragungsort – der Millennium Golf Club – neu im Kalender. Am Start ist neben Katharina Mühlbauer, die sich heuer unter die Top-Spielerinnen der Tour gespielt hat und in der Order of Merit auf Rang drei liegt, auch die österreichische Spitzenamateurin Isabella Holpfer, die sich nach einem durchwachsenen Auftakt bei der Nationalen Offenen Meisterschaft am Wochenende noch stark verbessert präsentierte.
Alps Tour – Alps de Andalucia 2022 (23.-25. Juni)
Für die Golfer der Alps Tour ist die Aravell Golf Open im gleichnamigen Golf & Country Club im nördlichen Spanien nahe der Grenze zu Andorra eine neue Station im Turnierkalender. Auf Platzerfahrung (designt wurde der Platz vom zweifachen Masters Champion J.M. Olazabal) können Alexander Kopp, der eine Wild Card erhalten hat, und Daniel Hebenstreit bei der Birdie-Jagd also nicht zurückgreifen.
Pro Golf Tour – Gradi Polish Open (22.-24. Juni)
Nach einer fast zweimonatigen Pause greifen auch die Golfer der Pro Golf Tour wieder ins Wettkampfgeschehen ein und gleich sechs Österreicher wollen sich im Gradi Golf Club in der Nähe von Breslau gut präsentieren. An vorderster Front Felix Schulz, der sich mit dem geschafften Cut auf der Challenge Tour zusätzliches Selbstvertrauen erspielen konnte. Weiters am Start: Clemens Gaster, Christoph Kuttnigg, Maximilian Mayer, Oliver Rath, Michael Vonbank und Tobias Möser.