Mo, 27. Juni 2022 Saucon Valley Country Club (Old Course), USA

U.S. Senior Open

Markus Brier büßt auf den letzten neun Löchern noch ein paar Plätze ein, kann aber ein durchwegs positives Resümee ziehen.

Die U.S. Senior Open, eines von fünf Major-Turnieren für Golfer über 50 Jahren, wurde von der United States Golf Association (USGA) erstmals 1980 ausgetragen und wird sowohl von der PGA Tour Champions als auch von der Legends Tour als Major anerkannt. Bei der 42. Austragung im Saucon Valley Country Club (Old Course) in Bethlehem, Pennsylvania, ist somit die gesamte Golfelite über 50 am Start. Von Bernhard Langer über Ernie Els bis Miguel Angel Jimenez. Mit von der Partie ist auch Österreichs Legende Markus Brier. Bei seiner Turnierpremiere im Jahr 2021 landete der Wiener auf T40.

Markus Brier macht in Runde drei dort weiter, wo er an den ersten beiden Tagen aufgehört hat und kann sich mit drei Birdies bis Loch 13 im absoluten Spitzenfeld halten. Drei Bogey auf den letzten fünf Spielbahnen werfen ihn zwar wieder etwas zurück, eine gute Ausgangsposition für den Schlusstag ist ihm nach drei 71er-Runden (Even-Par) aber gewiss.

Die Schlussrunde, in der die Bedingungen nochmals angezogen haben, verläuft mit einem Birdie und einem Bogey lange Zeit ausgeglichen. Auf Loch 11 (Par 3) kassiert er allerdings das einzige Doppelbogey des Turniers und verliert den Anschluss an die Top Ten. Und während am Vortag die Löcher 14, 16 und 18 ein Bogey zur Folge hatten, lautet die Bogey-Reihenfolge am Schlusstag 13, 15 und 17. Dank dem Birdie auf Loch 16 und der 75er-Runde (+4) kann er sich zumindest noch in den Top 25 halten und das elitär besetzte Senior-Major mit einem guten Ergebnis beenden. Neuer U.S. Open Champion ist Ryder Cup Kapitän Padraig Harrington (-10).

Leaderboard