Fr, 1. Juli 2022 Golf Nazionale, Rom, Italien
Italian Challenge
Niklas Regner geht aus guter Ausgangsposition in das Wochenende. Timon Baltl plagt sich auf den Back Nine und verpasst den Cut.
Die Italian Challenge ist in der regulären Saison das höchstdotierte Turnier (350.000 Euro) im Kalender der Challenge Tour und hat damit besondere Brisanz. Golf Nazionale, der Schauplatz in der Nähe der Hauptstadt Rom, macht es den Profis mit tiefen Roughs und zahlreichen strategisch platzierten Bunkern aber alles andere als leicht. Ihr Glück versuchen werden auch Niklas Regner, der direkt aus Frankreich die Anreise angetreten ist, und Timon Baltl, der sich während seiner selbst auferlegten Turnierpause intensiv auf die Herausforderung vorbereitet hat.
Niklas Regner erspielt sich in den ersten zwei Runden eine ausgezeichnete Ausgangsposition um sich mit einem weiteren Spitzenresultat jede Menge Ranglistenpunkte zu sammeln. Tag eins verläuft bei großer Hitze mit vier Bogeys und vier Birdies und insgesamt 71 Schlägen noch ausgeglichen. An Tag zwei macht er besonders auf den Front Nine einiges gut. Nach einem Auftaktbirdie auf Loch 1 kommen noch zwei weitere Birdies und ein Eagle hinzu. Dazwischen muss er allerdings auch ein Bogey notieren. Auf den Back Nine läuft es nicht mehr so rund. Nach drei Bogeys und zwei Birdies muss er insgesamt wieder einen Schlag abgeben und kommt mit einer 68er-Runde (-3) zum Scoring. Im Zwischenklassement liegt er damit auf Rang T20 und hat nur zwei Schläge Rückstand auf die Top Ten.
Für Timon Baltl verläuft das Turnier weniger erfolgreich. Auf den Front Nine bleibt er in beiden Runden unter Par – in Runde eins sogar trotz Doppelbogey/Bogey auf den Löchern 7 und 8. Die Back Nine werden aber zu seinem Stolperstein. In Runde eins hält sich das Ergebnis mit drei Bogeys noch in Grenzen, in Runde zwei unterlaufen ihm auf den zweiten 9 aber zu viele Fehler und nach zwei Doppelbogeys und vier Bogeys bei nur einem Birdie steht er bei +7. Mit insgesamt 73 (+2) bzw. 75 (+4) Schlägen landet er schlussendlich sechs Schläge unter dem Strich.