Sa, 9. Juli 2022 Keene Trace Golf Club
Barbasol Championship
Lukas Nemecz spielt in Runde zwei groß auf, muss am Ende aber noch um den Cut zittern.
Auch die Barbasol Championship im Keene Trace Golf Club in Kentucky wird heuer erstmals als co-sanctioned Event ausgetragen und von Spielern beider Touren bevölkert. So kommt es, dass auch Lukas Nemecz nach zehn Jahren endlich sein erstes Turnier als Profi auf US-amerikanischen Boden bestreiten kann.
Lukas Nemecz startet gleich mit einer perfekten Annäherung und einem Birdie auf Loch 1 (Par 4), und erspielt sich auch in weiterer Folge zahlreiche gute Birdie-Chancen. Auf Loch 5 (Par 5) und auf den Löchern 8 (Par 5) und 9 (Par 3) kann er die Gelegenheiten auch nutzen. Dazwischen muss er nach einem Drei-Putt auf Loch 7 (Par 4) aber auch einen Schlagverlust hinnehmen. Nach einer Verschiebung wegen Nebels am Morgen kommt es in Runde zwei aber auch zu einer längeren Gewitterunterbrechung, von der er sich aber nicht aus dem Schwung bringen lässt.
Auch die Back Nine verlaufen lange Zeit ohne Probleme. Die beiden Par 5s (Loch 11 und Loch 15) auf den zweiten Neun kann er sogar beide in ein Birdie verwerten. Dazu kommt nach einem perfekten Abschlag auf Loch 16 (Par 3) ein weiteres Birdie. Der einzige heftige Rückschlag folgt auf Loch 17 (Par 4). Nach einem perfekten Abschlag springt seine Annäherung zurück ins Wasser, die Folge ist ein kostspieliges Doppelbogey. Denn plötzlich ist der Cut wieder in Gefahr, am Ende reicht die 68er-Runde (-4) aber um genau auf der Linie den Cut (-5) zu schaffen. Somit hat der Steirer bei seiner PGA Tour Premiere noch die Gelegenheit sein Ergebnis – aktuell liegt er auf T64 – weiter zu verbessern. Sofern aufgrund anhaltenden Starkregens überhaupt noch viel gespielt wird.