Di, 12. Juli 2022
Österreicher on Tour
Sepp Straka und Bernd Wiesberger gehen im Home of Golf auf Birdie-Jagd. Sarah Schober will ihren Lauf in den Niederlanden fortsetzen. Unsere volle Aufmerksamkeit haben aber auch die Österreicher auf der Challenge Tour, die bei den Euram Bank Open im GC Adamstal an den Start gehen.
PGA Tour/DP World Tour – The Open Championship (14.-17. Juli)
Die Open Championship zu gewinnen gehört zu den großen Zielen aller Profi-Golfer aus der ganzen Welt. Im Home of Golf in St. Andrews die Open Championship zu gewinnen, liegt noch eine Stufe höher. Heuer steht noch dazu ein Jubiläum an. Zum 150. Mal wird das älteste Golfturnier der Welt ausgetragen. Sämtliche Stars, angefangen bei Superstar Tiger Woods, sind natürlich mit von der Partie. Ein Wörtchen mitreden wollen aber auch Sepp Straka bei seiner Open-Premiere und Bernd Wiesberger. Erwartet wird heuer jedenfalls ein Birdie-Fest.
PGA Tour/DP World Tour – Barracuda Championship (14.-17. Juli)
Lukas Nemecz ist zwar beim zweiten co-sanctioned Turnier von DP World Tour und PGA Tour in den USA nicht mehr mit von der Partie. Dafür teet Matthias Schwab nach einer Woche Wettkampfpause im Tahoe Mt. Club in Truckee den Ball wieder auf. Platz und Turnier sind dem Steirer auch gut in Erinnerung. 2020 konnte er bei seinem erst vierten Antritt auf der PGA Tour bereits den geteilten dritten Platz aus Kalifornien mitnehmen. Die Barracuda Championship ist übrigens das einzige PGA-Tour-Turnier, das nicht im Zählspiel, sondern nach einem Modified Stableford System ausgetragen wird.
Ladies European Tour – Big Green Egg Open (14.-17. Juli)
Die Big Green Egg Open im Rosendaelsche Golf Club in den Niederlanden sind seit 2021 im Turnierkalender der LET. Bei der Premiere konnte sich Christine Wolf ein Top Ten Ergebnis sichern, heuer versucht Sarah Schober diesen Part zu übernehmen und will bei ihrer Turnierpremiere ebenfalls ein Spitzenergebnis einfahren, um sich in der Order of Merit weiter nach vorne zu spielen. Nach zuletzt zwei geschafften Cuts geht sie jedenfalls mit dem nötigen Schwung an den Start. Erst recht nachdem sie in Spanien krankheitsbedingt ordentlich um ihr Resultat kämpfen musste.
View this post on Instagram
Challenge Tour – Euram Bank Open (14.-17. Juli)
Zahlreiche Österreicher wollen bei der Euram Bank Open im GC Adamstal einen guten Eindruck hinterlassen. Aussichtsreichster Mann ist der 23-jährige Steirer Niklas Regner, der heuer seine erste volle European Challenge Tour spielt und zuletzt in Tschechien mit Rang 8 sein bestes Saisonergebnis einfahren konnte. Das bessere Ergebnis aus dem Vorjahr hat aber Tour-Pro Timon Baltl (Platz 22) vorzuweisen. Mit u.a. Lukas Lipold, Felix Schulz, Sebastian Wittmann, Bernard Neumayer und Maximilian Lechner wollen auch weitere rot-weiß-rote Golfer ihr Können unter Beweis stellen. Ebenso wie die ÖGV Kaderspieler Christoph Bleier und Florian Schweighofer. Martin Wiegele musste zuletzt verletzungsbedingt aufgeben (Handprellung), lässt sich die Teilnahme im Adamstal aber ebenfalls nicht nehmen.
LET Access Series – Trust Golf Links Series – The Musselburgh GC (14.-16. Juli)
Die Trust Golf Links Series der LET Access Series wird diese Woche im Musselburgh Golf Club in Schottland fortgesetzt – nach dem ersten Stopp im Ramside GC in England. Bei der Rückkehr der LETAS in die UK nach drei Jahren Abstinenz stehen aber nicht nur Ranglistenpunkte und ein Preispool von 40.000 Euro am Spiel. Die beiden besten Spielerinnen der beiden Turniere erhalten eine Einladung für die Trust Golf Women’s Scottish Open (LET/LPGA Tour), die vom 28. bis 31. Juli auf den Dundonald Links ausgetragen wird. Kathi Mühlbauer hat nach Rang 12 beim ersten Turnier noch Außenseiter-Chancen.
Legends Tour – WINSTONgolf Senior Open (15.-17. Juli)
Bei den WINSTONgolf Senior Open – dem einzigen Turnier der Legends Tour auf deutschem Boden – werden heuer gleich zwei Jubiläen gefeiert. Zum einen bejubelt der 2002 eröffnete Meisterschaftsplatz heuer sein 20-jähriges Bestehen, zum anderen nehmen die Golfer der Legends Tour heuer zum zehnten Mal den spektakulären WINSTONopen Championship Course im Nordosten Deutschlands in Angriff. Am Abschlag steht daher auch der Superstar der Senioren-Szene, Clubmitglied Bernhard Langer. Den Schwung aus der Vorwoche will aber auch Markus Brier nutzen, um ein weiteres Spitzenergebnis einzufahren.