Fr, 15. Juli 2022 Golfclub Adamstal

Euram Bank Open

ÖGV-Kaderspieler Christoph Bleier spielt die geteilt beste Runde des Tages und erobert das Podium. Felix Schulz kann sich in den Top Ten halten.

Zahlreiche Österreicher wollen bei der Euram Bank Open im GC Adamstal, dem mit 250.000 Euro höchstdotierten Golf-Event in Österreich, einen guten Eindruck hinterlassen. Aussichtsreichster Mann ist der 23-jährige Steirer Niklas Regner, der heuer seine erste volle European Challenge Tour spielt und zuletzt in Tschechien mit Rang 8 sein bestes Saisonergebnis einfahren konnte. Das bessere Ergebnis aus dem Vorjahr hat aber Tour-Pro Timon Baltl (Platz 22) vorzuweisen. Mit u.a. Lukas Lipold, Felix Schulz, Sebastian Wittmann, Bernard Neumayer und Maximilian Lechner wollen auch weitere rot-weiß-rote Golfer ihr Können unter Beweis stellen. Ebenso wie die ÖGV Kaderspieler Christoph Bleier und Florian Schweighofer. Martin Wiegele musste zuletzt verletzungsbedingt aufgeben (Handprellung), lässt sich die Teilnahme im Adamstal aber ebenfalls nicht nehmen.

Tag zwei ging nach dem Regen in der Nacht bei etwas kühleren aber durchwegs angenehmen Temperaturen über die Bühne. Für die absolute Überraschung aus heimischer Sicht sorgte der 21-jährige ÖGV-Kaderspieler Christoph Bleier. Nach dem Start auf Loch 10 streift er bereits auf den Back Nine vier Birdies ein und setzt auch auf den Front Nine seinen guten Lauf fort.

Nachdem er auf Loch 1 beinahe per Chip-In einlocht, kann er auf den folgenden beiden Spielbahnen jeweils das Birdie notieren. Das einzige Bogey des Tages folgt auf Loch 6 (Par 3). Auf seiner letztem Loch kann er mit dem siebenten Birdie des Tages die 64er-Runde (-6) perfekt machen.

Es war echt lässig. Wenn mir jemand gesagt hätte ich führe nach zwei Tagen bei den EURAM BANK OPEN, dann hätte ich es ihm nicht geglaubt, jetzt bin ich einfach nur happy auch mit Rang 2. Vor einer Woche war mein Wunschresultat unter die Top Ten zu kommen, jetzt wäre es schön zu gewinnen, das wäre ein Traum“, so der Oberösterreicher nach seiner Glanzleistung.

In den Top Ten halten kann sich mit einer 70er-Runde (Even) auch Felix Schulz. Mit nur einem Bogey auf Loch 2 und einem Birdie auf Loch 3 verläuft sein Tag eher unaufgeregt. Timon Baltl kämpft sich nach drei frühen Bogeys auf den Löchern 11 bis 13 auf den Front Nine wieder zurück und bringt nach vier Birdies bei nur einem weiteren Bogey ebenfalls noch eine Even-Par-Runde ins Clubhaus. Er liegt vor dem Wochenende auf Platz 22 (-3).

Im Cut landet aus österreichischer Sicht sonst nur Martin Wiegele auf Platz 43 (-1). Nach seiner 69 zum Auftakt reichen dem Routinier ebenso 70 Schläge um im sechsten Anlauf heuer erstmals am Wochenende mitspielen zu dürfen.

Alleiniger Spitzenreiter ist der Spanier Emilio Cuatero Blanco mit acht Schlägen unter Par.

Leaderboard