Di, 19. Juli 2022

ÖGV Kaderspieler on Tour

Die ÖGV-Kaderspielerinnen greifen bei der Einzel-EM an. Team Austria beim European Young Masters.

European Ladies‘ Amateur Championship

Die Einzel-Europameisterschaften der Damen wird in diesem Jahr in der Nähe der französischen Hauptstadt Paris ausgetragen. Gastgeber ist der 1922 gegründete Golf de Saint-Germain, der heuer sein 100-jähriges Bestehen feiert und in dieser Zeit bereits einige prestigeträchtige Golfturniere veranstalten konnte – sowohl bei den Amateuren als auch bei den Profis. 1964 wurde hier etwa zum ersten Mal die europäische Mannschaftsmeisterschaft der Damen, die Espirito Santo Trophy, ausgetragen.

Von 20. bis 23. Juli folgen nun über vier Runden Zählspiel die Einzel-Europameisterschaften der Damen. Aus Österreich sind drei Starterinnen im Teilnehmerfeld vertreten: Isabella Holpfer, Johanna Ebner und Emma Spitz. Die Turnier-Siegerin darf sich nicht nur über einen prestigeträchtigen Triumph freuen, sondern erhält auch ein Ticket für die AIG Women’s Open 2022 in Muirfield. Die größten Chancen aus rot-weis-roter Sicht hat Spitz.

Wir spielen die Proberunden bei über 40 Grad und müssen aufpassen, dass sie uns nicht zu viel Kraft kosten. Erwartungen habe ich weniger was die Ergebnisse betrifft – obwohl wir mit Emma sicherlich eine Spielerin haben, die hier gewinnen kann und sich die beiden anderen Damen sicher unter den Top 50 halten können – vielmehr erwarte ich und auch die Spielerinnen von sich selbst, dass sie ‚ihr Ding‘ durchziehen, also gute Routinen machen, gute Entscheidungen treffen und ein gutes Selfmanagement haben. Dann schauen wir am Ende, wo wir sind„, so Nationalteamtrainerin Nicole Gögele.

Turnier-Infos

European Young Masters

Parallel zur Einzel-Europameisterschaft der Damen findet in Finnland das European Young Masters – für Nachwuchsgolfer und -golferinnen unter 16 Jahren – statt. Ausgetragen wird das Turnier auf der wunderschönen Anlage Linna Golf, dem Nr. 1 Golfresort Finnlands, auf der bereits einige europäischen Meisterschaften (u.a. St. Andrews Trophy) und Profiturniere der Challenge Tour ausgetragen wurden.

Für das österreichische Team haben sich Lucia Szkutta, Victoria Bauer, Maximilian Puregger und Thomas Austin qualifiziert. Gespielt wird über drei Runden Zählspiel. Neben der Einzelwertung Mädchen/Burschen wird zusätzlich auch ein Nations Cup gewertet. Die drei besten Ergebnisse pro Tag kommen in die Wertung. Die Gesamtsumme der neun Resultate ergibt das Mannschaftsergebnis.

Der Platz ist sehr lang – 6624 Meter für die Jungs und 5663 Meter für die Mädls – und die Grüns sind sehr groß angelegt. Wir werden uns da sehr gut darauf vorbereiten. Wer lang schlagen kann, hat jedenfalls einen Vorteil. Angesagt sind 15-20 Grad und leichte Bewölkung, ab und zu wird es ein bisschen Regnen. Der Platz ist zwar bereits relativ weich, aber in einem Top Zustand„, so Nationaltrainer Lukas Kornsteiner.

Turnier-Infos