Fr, 22. Juli 2022 Wittelsbacher Golfclub, Deutschland
Big Green Egg German Challenge
Timon Baltl startet in Runde zwei eine Aufholjagd und schafft als einziger Österreicher den Cut
Die Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher Golfclub in Neuburg an der Donau geht nach der Premiere im Vorjahr heuer erst zum zweiten Mal über die Bühne. 2021 konnte mit Lukas Nemecz ein Österreicher ganz vorne mitspielen, am Ende wurde es Platz 2 für den Steirer. Heuer wollen gleich vier Österreicher ihre Chance nutzen. Timon Baltl hat mit Platz 32 aus der Vorsaison ebenfalls bereits ein gutes Ergebnis zu Buche stehen. Niklas Regner verpasste letztes Jahr wie Martin Wiegele den Cut, vor allem Wiegele kommt nach seinem Top Ten Ergebnis im Adamstal aber mit neuem Selbstvertrauen.
Timon Baltl durchlebt an Tag eins ein kleines Wechselbad der Gefühle und kommt nach fünf Bogeys und vier Birdies mit einer 73er-Runde (+1) zum Scoring. In Runde zwei zeigt er aber die nötige Leistungssteigerung und springt noch in den Cut. Die Fehler halten sich bei nurmehr zwei Bogeys in Grenzen und dank einem Birdie und einem Eagle auf den Front Nine – auf Löchern die ihm am Vortag ein Bogey kosteten – und zwei weiteren Birdies auf den Back Nine bringt er eine 69 (-3) ins Clubhaus.
Martin Wiegele und Niklas Regner können nicht mithalten. Wiegele kann nicht an sein Top Ten Ergebnis aus dem Adamstal anknüpfen und kommt in Runde eins nach zwei Doppelbogeys nicht über eine 75 (+3) hinaus. Nach einer Even-Par-Runde an Tag zwei landet er schließlich fünf Schläge außerhalb des Cuts. Gleiches gilt für Regner. Runde eins schmücken zwei späte Doppelbogeys die ihm den Anschluss kosten. Und nach der 75 zum Auftakt bleibt er auch in Runde zwei über Par und notiert insgesamt 74 (+2) Schläge. Nach dem verpassten Cut im Adamstal muss Regner somit zum zweiten Mal in Folge das Turnier vor dem Wochenende beenden.